Tötungsdelikt in Wiesbaden: Frauenleiche in Wohnhaus aufgefunden

Wiesbaden - Ist es Mord oder Totschlag? Nach dem Fund einer toten Frau in einem Wohnhaus in Wiesbaden geht die Polizei in Westhessen von einem sogenannten "Tötungsdelikt" aus - etwaige Zeugen sollen sich unbedingt bei den Ermittlern melden!

Spezialisten für Spurensicherung untersuchten den Fundort der Frauenleiche in Wiesbaden-Klarenthal. (Symbolbild)
Spezialisten für Spurensicherung untersuchten den Fundort der Frauenleiche in Wiesbaden-Klarenthal. (Symbolbild)  © Johannes Krey/dpa-Zentralbild/dpa

Die tote 81-Jährige wurde bereits am zurückliegenden Samstag in einem Einfamilienhaus in der Heinz-Ranly-Straße in Wiesbaden-Klarenthal entdeckt, wie die Staatsanwaltschaft Wiesbaden und die Wiesbadener Kriminalpolizei am heutigen Montag gemeinsam mitteilten.

Demnach waren ein Familienangehöriger und eine Nachbarin der Toten gegen 16 Uhr auf den leblosen Körper der 81-Jährigen gestoßen.

"Die verständigten Rettungskräfte stellten den Tod der Frau fest und alarmierten die Polizei", ergänzte ein Sprecher.

Abscheulicher Mord: Schwangere Zara (†30) von Schwiegermutter im Schlaf erwürgt
Mord Abscheulicher Mord: Schwangere Zara (†30) von Schwiegermutter im Schlaf erwürgt

Zwar wurden keine Details bekannt, doch die Umstände des Leichenfundes scheinen eindeutige Hinweise auf ein Gewaltverbrechen aufgewiesen zu haben. In jedem Fall wurde schon wenig später die Kriminalpolizei hinzugezogen.

"Zudem kamen Spezialisten der Spurensicherung des Polizeipräsidiums Westhessen zum Einsatz", fügte der Sprecher hinzu, ohne jedoch konkrete Ergebnisse dieser Untersuchungen zu nennen.

Tote Frau in Wiesbaden-Klarenthal aufgefunden: Polizei sucht Zeugen

"Nach den bisher vorliegenden Erkenntnissen wird von einem gewaltsamen Tod ausgegangen", wurde noch mitgeteilt. Der Sprecher betonte zudem, dass weitergehende Informationen zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht veröffentlicht würden.

Polizei und Staatsanwaltschaft sprechen in Bezug auf die Frauenleiche jedoch ausdrücklich von einem "Tötungsdelikt", womit entweder Mord oder Totschlag gemeint ist. Der erste Begriff bezeichnet eine geplante Tötung, während es sich bei einem Totschlag in der Regel um eine Affekt-Handlung handelt.

Die Ermittler hoffen auf Zeugenaussagen, um den Fall aufzuklären. Wer am Samstag zwischen 12 und 16 Uhr in Wiesbaden-Klarenthal im Bereich der Heinz-Ranly-Straße und der Otto-Wels-Straße verdächtige Beobachtungen gemacht hat, soll sich bitte unter der Telefonnummer 06113450 mit der Kriminalpolizei in Wiesbaden in Verbindung setzen.

Titelfoto: Johannes Krey/dpa-Zentralbild/dpa

Mehr zum Thema Mord: