Mord ohne Leiche gibt der Polizei Rätsel auf: 28-Jähriger in U-Haft

Kassel - Ein 26-jähriger Mann ist verschwunden - die Polizei vermutet Mord! Nach der Leiche des jungen Mannes wird gesucht, ein 28-Jähriger sitzt als Tatverdächtiger in Untersuchungshaft.

Dieser schwarze Opel Corsa mit dem Kennzeichen KS - IS 2503 und auffälligen orangefarbenen Aufschriften auf der Beifahrerseite und der Heckscheibe spielt in den Mordermittlungen der Kasseler Kriminalpolizei eine wichtige Rolle.
Dieser schwarze Opel Corsa mit dem Kennzeichen KS - IS 2503 und auffälligen orangefarbenen Aufschriften auf der Beifahrerseite und der Heckscheibe spielt in den Mordermittlungen der Kasseler Kriminalpolizei eine wichtige Rolle.  © Polizeipräsidium Nordhessen

Der 26-jährige Wohnsitzlose habe sich zuletzt in Kassel aufgehalten, teilten das Polizeipräsidium Nordhessen und die Staatsanwaltschaft Kassel am heutigen Donnerstag gemeinsam mit.

Bereits am 7. Juni sei der junge Mann verschwunden. "Angehörige meldeten ihn als vermisst, nachdem sie keinen Kontakt mehr herstellen konnten", ergänzte ein Sprecher.

Am 8. Juni sei das Mobiltelefon des Vermissten von Passanten an der Tram-Haltestelle "Marbachshöhe" gefunden worden.

Tod von zwei Ukrainerinnen: Ehepaar wegen Mordes angeklagt
Mord Tod von zwei Ukrainerinnen: Ehepaar wegen Mordes angeklagt

Im weiteren Verlauf der Ermittlungen hätten sich dann Hinweise darauf ergeben, dass der 26-Jährige zum Opfer eines Verbrechens geworden sein könnte. Die Hinweise wurden konkreter, die Kriminalpolizei gelangte zu dem "Verdacht eines Tötungsdelikts".

Zugleich geriet ein 28 Jahre alter Mann als mutmaßlicher Täter in den Fokus der Ermittlungen. Der 26-Jährige sei ein Bekannter des Verdächtigen gewesen. Hinzu kam, dass der 28-Jährige sich nach dem Verschwinden des mutmaßlich toten jungen Mannes ins Ausland abgesetzt hatte.

Kripo Kassel ermittelt wegen Mordverdacht und sucht Zeugen

Die Polizei in Kassel ermittelt wegen Mord, auch wenn keine Leiche vorliegt: Die Beamten suchen dringend Zeugen! (Symbolbild)
Die Polizei in Kassel ermittelt wegen Mord, auch wenn keine Leiche vorliegt: Die Beamten suchen dringend Zeugen! (Symbolbild)  © Montage: 5vision Media/dpa, Monika Skolimowska/dpa, Jonas Walzberg/dpa

Der mutmaßliche Täter kehrte aber nach Kassel zurück. Dort wurde er am zurückliegenden Freitag von einer Spezialeinheit der Polizei festgenommen.

"Auf Antrag der Kasseler Staatsanwaltschaft wurde er am Wochenende einem Haftrichter vorgeführt, der die Untersuchungshaft wegen Verdachts des Mordes gegen den 28-Jährigen anordnete", setzte der Sprecher hinzu.

Die Leiche des 26-Jährigen ist weiter verschwunden. Die Suche nach dem Leichnam dauert an.

Rentner beim Gassigehen von Jugendlichen angegriffen und getötet – nur 30 Sekunden von Zuhause entfernt!
Mord Rentner beim Gassigehen von Jugendlichen angegriffen und getötet – nur 30 Sekunden von Zuhause entfernt!

Zudem suchen die Ermittler der Kasseler Kripo Zeugen. Insbesondere fragen die Beamten, wem im Stadtgebiet am Abend des 7. Juni oder in der Nacht zum 8. Juni ein schwarzer Opel Corsa älteren Baujahrs mit dem Kennzeichen KS - IS 2503 aufgefallen ist. Der Wagen habe "auffällige orangefarbene Aufschriften eines Lieferdienstes auf der Beifahrerseite und der Heckscheibe", hieß es weiter.

Ebenso fragt die Polizei konkret, wer am Morgen des 8. Juni zwischen 7 Uhr und 8 Uhr "verdächtige Beobachtungen im Bereich der Haltestelle 'Marbachshöhe'" gemacht hat.

Hinweise nimmt die Polizei in Kassel unter der Telefonnummer 05619100 entgegen.

Titelfoto: Polizeipräsidium Nordhessen

Mehr zum Thema Mord: