Hinrichtung auf offener Straße: Mann erschießt Obdachlosen am helllichten Tag und wird dabei gefilmt
St. Louis (USA) - Es war wie eine Hinrichtung. Ein 23-Jähriger schoss einem Obdachlosen auf offener Straße in den Kopf und wurde dabei gefilmt. Das Video verbreitete sich rasend schnell in den sozialen Netzwerken.
Auf einer belebten Straße, am helllichten Tag - ein Mann zieht seine Pistole, lädt nach und schießt einem anderen Mann aus nächster Nähe von hinten in den Kopf.
So geschehen am Montagmorgen in der Mississippi-Metropole St. Louis im US-Bundestaat Missouri, berichtete die lokale Zeitung St. Louis Post-Dispatch.
Nach dem Mord sammelte der Todesschütze Augenzeugen zufolge die Patronenhülse ein und entfernte sich raschen Schrittes vom Tatort.
Er wurde noch am selben Tag gefasst, als er eine Bibliothek betreten wollte.
Beim Täter soll es sich um Deshawn Thomas handeln, ein 23-Jähriger mit auffälligen Tattoos im Gesicht. Sein Opfer: David Saldana, ein Obdachloser in seinen 40ern.
Ein Mann erschießt einen Obdachlosen auf offener Straße in St. Louis
Die grausame Hinrichtung wurde von Zeugen, die sich wenige Meter hinter dem Tatort in einem Ladengeschäft aufhielten, gefilmt.
Darauf zu sehen: Der Schütze, der eine auffällige gelbe Jacke trägt, hat augenscheinlich Schwierigkeiten, die Pistole zu laden. Sein Opfer scheint sich derweil in sein Schicksal gefügt zu haben - auf dem Bordstein sitzend, hält es sich die Ohren zu. Wartet offenbar auf seine Hinrichtung. Dann fällt der Todesschuss, an dieser Stelle verzerrt die Kamera. "Oh mein Gott, er hat ihn einfach ermordet", sagt der Zeuge.
Im Hintergrund ist zu hören, wie andere Zeugen mit der Polizei telefonieren.
Das Video wurde später bei Twitter geteilt, dann gelöscht und entfernt. Inzwischen ist der Clip wieder auf der Plattform zu finden.
Deshawn Thomas soll wegen Mordes ersten Grades angeklagt werden, ihm könnte die Todesstrafe drohen
Ob Saldana seinen Mörder kannte, ist unklar. Doch unmittelbar vor der Tat soll es Augenzeugen zufolge zu einem Streit zwischen beiden an einer Shell-Tankstelle ganz in der Nähe des Tatortes gekommen sein.
Aus Polizeiunterlagen geht hervor, dass Deshawn Thomas dann Saldana verfolgte und ihm zunächst in den Rücken schoss.
"Als das Opfer um sein Leben bettelte, lud er die Pistole nach und schoss ihm in den Kopf", heißt es im Ermittlungsprotokoll.
Deshawn Thomas wurde am Montag festgenommen und sitzt seitdem im Knast. Die Polizei betrachtet seine Tat als Mord ersten Grades (konkrete Tötungsabsicht, vorsätzlich und geplant).
Dem 23-Jährigen könnte die Todesstrafe drohen.
Titelfoto: Montage: Twitter/Edwin07011