Männerleiche in Biblis: Es ist ein Gewaltverbrechen! Anonyme Zeugen-Aussagen möglich
Biblis - Die Leiche eines 81-jährigen Mannes wurde am zurückliegenden Montag im südhessischen Biblis entdeckt. Die Polizei vermutete rasch ein Tötungsdelikt, eine Obduktion des Leichnams brachte Klarheit: Es war ein Gewaltverbrechen, die Polizei sucht dringend Zeugen!
![Nach dem Fund einer Männerleiche in Biblis rückten Spezialisten zur Spurensicherung an.](https://media.tag24.de/951x634/q/6/q6z9ph7jfqs0ser00gjw671m9gcenmza.jpg)
Für Hinweise aus der Bevölkerung wurde eine spezielle Telefonnummer eingerichtet: 0615196953222.
Eine Besonderheit dieses Hinweistelefons ist es, dass Anrufer ihre Angaben auch anonym machen können, wie das Polizeipräsidium Südhessen und die Staatsanwaltschaft Darmstadt am heutigen Mittwoch gemeinsam mitteilten.
Insbesondere fragen die Ermittler, ob jemand in der Zeit zwischen dem zurückliegenden Sonntagnachmittag (9. Februar) und dem Montagmittag am oder um den Tatort herum verdächtige Beobachtungen gemacht hat.
Der Tote wurde am Montag gegen 13.40 Uhr in einer Wohnung in der Lindenstraße aufgefunden. Von Beginn an stand der Verdacht eines Tötungsdelikts im Raum, die Gesamtumstände und die Auffinde-Situation legten dies nahe, wie ein Sprecher betonte.
Fotos zeigen, dass Spezialisten der Polizei zur Spurensicherung in Biblis anrückten.
Leichenfund in Biblis: Polizei richtet Mordkommission "1002" ein
![Leichenfund in Biblis: Eine Mordkommission wurde eingerichtet, Zeugen sollen sich bei den Beamten melden. (Symbolbild)](https://media.tag24.de/951x634/f/c/fcwik76084tdwltcq5hydo7b76hsu6y2.jpg)
Auf Antrag der Staatsanwaltschaft wurde am gestrigen Dienstag die Todesursache des 81-Jährigen im Rahmen einer gerichtlich angeordneten Obduktion geklärt.
Danach stand für die Ermittler fest, "dass der Senior Opfer eines Gewaltverbrechens wurde".
Das Polizeipräsidium Südhessen hat eigens für diesen Fall eine Mordkommission mit dem Namen "1002" eingerichtet. Dieser gehörten mehr als 20 Beamtinnen und Beamte an.
Weitere Details zu dem Leichenfund in Biblis oder zur Todesursache des 81-Jährigen sind nicht bekannt.
Aus Rücksicht auf die laufenden Ermittlungen könnten derzeit keine weiteren Auskünfte gegeben werden, wurde mit Nachdruck betont.
Erstmeldung vom 11. Februar, 6.47 Uhr, zuletzt aktualisiert am 12. Februar, um 12.40 Uhr.
Titelfoto: KEUTZTV-NEWS/Alexander Keutz