Totes Mädchen (†3) in Garten vergraben: Jetzt klicken bei der Mutter die Handschellen
Bad Blankenburg - Anfang 2023 wurde auf einem Gartengrundstück in Bad Blankenburg die Leiche eines dreijährigen Mädchens gefunden. Nun sitzt die Mutter des Kindes in Untersuchungshaft.
Das Landgericht Gera hatte diesen Schritt angeordnet, wie die Ostthüringer Zeitung berichtet. Der ehemalige Lebensgefährte der Frau sitzt bereits seit längerer Zeit in Untersuchungshaft.
Die inzwischen 23-jährige Mutter des Mädchens und ihr damaliger Partner müssen sich wegen Mordes durch Unterlassen verantworten.
Die Staatsanwaltschaft wirft dem Mann vor, das Kind im Dezember 2020 heftig geschüttelt zu haben. Dabei sei das Mädchen lebensgefährlich verletzt worden. Wenige Tage nach Weihnachten sei die Kleine dann infolge der Verletzung gestorben.
Die Leiche des Mädchens soll der Mann anschließend unter der Terrasse der Gartenanlage vergraben haben. Dort lebten die Angeklagten zu diesem Zeitpunkt auch mit ihrem gemeinsamen Baby.
Nach dem Tod der Dreijährigen soll die Mutter laut Anklage noch längere Zeit Kindergeld für ihre Tochter bezogen haben. Anfang 2023 entdeckte die Polizei schließlich die Leiche des Kindes verbuddelt auf dem Grundstück.
Titelfoto: Bodo Schackow/dpa