Schüsse bei Prozess: Polizei sucht Bruder des ermordeten Profiboxers!
Bielefeld - Im Umfeld eines Gerichtsprozesses um den Mord an einem Profiboxer ist es nahe dem Bielefelder Landgericht zu Schüssen gekommen. Dabei sind vier Menschen verletzt worden, teils lebensgefährlich. Nachdem zwei mögliche Tatverdächtige bereits wieder entlassen worden sind, sucht die Polizei öffentlich nach einem mutmaßlichen Täter - dem Bruder des getöteten Sportlers!

Wie die Staatsanwaltschaft und Polizei Bielefeld am heutigen Donnerstag bekannt gaben, wird der dringend tatverdächtige Mann namens Berat Nimani per Fahndungsfoto gesucht. Er soll auf eine Personengruppe geschossen haben und anschließend vom Tatort geflüchtet sein.
Wo er sich aufhält, ist unklar. Ob der Täter alleine gehandelt hat, ist laut Behörden ebenfalls noch ungewiss. Nimani ist circa 1,70 Meter, hat braune Haare und ist kräftig gebaut.
Wer Hinweise zum Aufenthaltsort des Tatverdächtigen geben kann, wird gebeten sich unter der 0521/545-0 bei der Mordkommission der Polizei Bielefeld oder jeder anderen Polizeidienststelle zu melden.
Achtung: Behörden warnen, dass die Person bewaffnet ist! Solltet Ihr den Mann antreffen, sprecht ihn nicht an, sondern verständigt umgehend die Polizei - auch über den Notruf 110.
Der Ermittlungsrichter des Amtsgerichtes Bielefeld erließ gegen Nimani einen Haftbefehl wegen vierfach versuchten Mordes zusammen mit gefährlicher Körperverletzung. Noch am gestrigen Mittwoch nahm die Polizei zwei Tatverdächtige vorläufig fest. Ein Tatverdacht konnte sich bei ihnen jedoch nicht erhärten, sie wurden noch in der Nacht zurück auf freien Fuß gesetzt.
Der Gesundheitszustand aller Opfer sei stabil

Weiterhin gaben Behörden neue Details zu den Opfern vom gestrigen Mittwoch bekannt.
Bei den Opfern handelt es sich um zwei 25-jährige Männer, einen 63-jährigen Mann und einen 23-Jährigen. Diese sind teils Angehörige oder nahestehende Personen des im Prozess angeklagten Hüseyin A. (34). Der Gesundheitszustand der Verletzten sei aktuell stabil.
Am gestrigen Mittwoch wurde der Mordprozess um den erschossenen Boxer Besar Nimani (†38) fortgesetzt. Der Prozesstag war gerade zu Ende gegangen, die Besucher verließen das Gebäude, als gegen 13.30 Uhr mehrere Schüsse im Umfeld des Gerichtsgebäudes fielen. Polizei sowie Rettungskräfte waren mit einem Großaufgebot in der Bielefelder Innenstadt unterwegs.
Vor dem Landgericht Bielefeld wird verhandelt, dass ein 34-Jähriger am 9. März 2024 den ehemaligen Boxer Nimani vor einem Friseursalon mit 16 Schüssen niedergestreckt haben soll.
Der 38-jährige Sportler verblutete noch vor Ort. Nach einem weiteren mutmaßlichen Täter in dem Fall wird noch gesucht.
Titelfoto: Fotomontage: Polizei Nordrhein-Westfalen//Friso Gentsch/dpa