Jan Böhmermann verliert erneut vor Gericht! Kommt jetzt die zweite Berufung?

Dresden - Nächste Klatsche im Honig-Streit für Kult-Moderator Jan Böhmermann (43): Der Meißner Imker Rico Heinzig (49) darf mit dem Konterfei des ZDF-Satirikers werben. Das Oberlandesgericht Dresden (OLG) wies die Berufung zurück.

Jan Böhmermann (43) wollte sich im Honigstreit nicht geschlagen geben und zog deshalb vor die nächste Instanz.
Jan Böhmermann (43) wollte sich im Honigstreit nicht geschlagen geben und zog deshalb vor die nächste Instanz.  © Sebastian Kahnert/dpa

Heinzig hatte mit Böhmermanns Gesicht und Namen für seinen Honig geworben und das als Satire verstanden wissen wollen. Denn zuvor hatte sich Böhmermanns "ZDF Magazin Royale" dem "Beewashing", also dem Imagepolieren auf dem Rücken der kleinen Arbeiter, gewidmet. Darin unter anderem vorgeführt: Heinzig und seine Firma "MyHoney".

Der drehte den Spieß um, schuf den "Beewashing"-Honig, warb mit Böhmermann, widmete sich in kleinen Videos den Vorwürfen.

Da verstand der Satiriker keinen Spaß mehr und wollte Heinzig per einstweiliger Verfügung daran hindern.

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Gerichtsprozesse Dresden Messer-Attacke auf seine Affäre: Mann vor Gericht in Dresden!

Das Oberlandesgericht sah - wie schon das Dresdner Landgericht zuvor - in der einzigartigen Aktion ein "Ereignis der Zeitgeschichte".

Zeitgleich habe Heinzigs satirische Werbung dazu geführt, dass über das Thema insgesamt diskutiert würde - auch darüber, was Werbung oder Journalismus in Verbindung mit Satire darf, so Richter Markus Schlüter.

Imker Rico Heinzig (49) freute sich über den Ausgang des Berufungs-Prozesses, filmte sich live direkt im Gerichtssaal.
Imker Rico Heinzig (49) freute sich über den Ausgang des Berufungs-Prozesses, filmte sich live direkt im Gerichtssaal.  © Eric Münch

Honig-Prozess in Dresden: Um diese Gläser geht's

Die Klage nahm der Sachsen-Imker mit Humor, brachte sogar eine neue Honig-Edition namens "Cancel Culture" heraus.
Die Klage nahm der Sachsen-Imker mit Humor, brachte sogar eine neue Honig-Edition namens "Cancel Culture" heraus.  © TAG24
Die neu kreierten Honig-Gläser wurden online und in einem EDEKA-Markt vertrieben.
Die neu kreierten Honig-Gläser wurden online und in einem EDEKA-Markt vertrieben.  © Ove Landgraf

Heinzig würde am liebsten "das Kriegsbeil begraben", lud Böhmermann bereits in seine Imkerei ein, sagte er gegenüber TAG24. Und dennoch: Den Satire-Honig gibt's seit dem heutigen Donnerstag wieder im Onlineshop ...

Titelfoto: Sebastian Kahnert/dpa

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