Bekannten misshandelt und ausgeraubt? "Viererbande" (mal wieder) vor Gericht
Dresden - Sie haben zusammen mehr als 50 Einträge in ihren Strafregistern. Nun sitzen drei Männer und eine Frau mal wieder auf der Anklagebank. Diesmal im Landgericht Dresden. Offenbar hetzte die Pflegehelferin ihre Freunde aufeinander.
Viviane L. (27) hatte im November 2022 im Stadtteil Leubnitz-Neuostra Besuch von einem Bekannten. Es kam zum Streit.
Kurz darauf kreuzten wie zufällig Marcel T. (38), David H. (33) und Norbert H. (36) dort auf. Viviane ließ das Trio in die Wohnung. Laut Anklage ging das Trio sofort auf das Opfer los.
Die Staatsanwaltschaft stellt den Tatablauf so dar: Mit einer Fahrradkette wurde auf den Mann eingedroschen. Schläge und Tritte folgten. David schlug sogar mit einer Bratpfanne zu.
Marcel drohte: "Ich steche dich ab." Viviane drohte: "Ein Wort zu den Bullen ..."
Dem Opfer wurde die Geldbörse mit 37 Euro abgenommen und das Handy. Damit hatte der Bekannte offenbar pikante Aufnahmen von Viviane gemacht. Das Telefon wurde demoliert, dann "durfte" der Geprügelte gehen.
Prügel-Trio ist der Polizei hinlänglich bekannt
Das Opfer erlitt eine Platzwunde, die genäht werden musste. Die Polizei ermittelte, und nach und nach landeten die drei Männer in U-Haft.
Viviane ist auf freiem Fuß. Wegen Beihilfe zu besonders schwerer räuberischer Erpressung und gefährlicher Körperverletzung ist sie allerdings mitangeklagt.
Außerdem soll Marcel mehrfach Pizza-Boten beklaut haben. In einer Spiel-Arena (Paintball) klaute er laut Anklage den Firmentresor mit 12.000 Euro.
Der Prozess wird fortgesetzt.
Titelfoto: Bildmontage: Robert Zimmermann