Sparkasse überfallen: Wer kennt diese Bankräuber?
Berlin - Mit langen Brechstangen hebeln die maskierten Männer Schließfächer auf, verstreuen Inhalte auf dem Boden und entkommen schließlich.
Fahndungsbilder der Berliner Polizei zeigen jetzt, wie sich eine Einbrecherbande die Wertfächer einer Berliner Sparkasse vornahm. Das Landeskriminalamt erhofft sich laut einer Mitteilung vom Freitag durch die Veröffentlichung der Bilder Hinweise aus der Bevölkerung zu dem Einbruch in die Frohnauer Filiale am Ludolfingerplatz.
Fünf Vermummte hatten sich am 21. Oktober gegen 11 Uhr Zutritt zum Schließfachraum verschafft und dort Bargeld sowie Schmuck entwendet.
Laut Polizei flüchteten die Täter in einem grauen BMW stadtauswärts in Richtung Stolpe. Ermittler hätten noch am selben Abend auf einem Gewerbehof in der Ollenhauerstraße in Reinickendorf neun Tatverdächtige vorläufig festgenommen.
Die Örtlichkeit dürfte vor und nach der Tat eine entscheidende Rolle gespielt haben, hieß es.
Passanten hätten wenige Tage nach der Tat auf dem Gehweg der Ollenhauerstraße einen Autoschlüssel gefunden, der zum Tatfahrzeug gehörte. Sie werden gebeten, sich nochmal bei der Polizei zu melden.
Polizei bittet um Mithilfe
Die Polizei fragt nun
- Wer kennt die abgebildeten Personen und kann Hinweise zu deren Identität und/oder ihren Aufenthaltsorten geben?
- Wem wurde der abgebildete oder anderer hochwertiger und antiker Schmuck zum Kauf angeboten?
- Wer hat zur Tatzeit oder in der Woche vor der Tat im Tatortbereich verdächtige Wahrnehmungen gemacht?
- Wer kann die Verdächtigen beschreiben und ggf. wiedererkennen?
- Wer kann Angaben zum Fluchtfahrzeug oder anderen in dem Zusammenhang auffälligen Fahrzeugen und Kennzeichen machen?
- Wer hat am 21. Oktober 2020, einem Mittwoch, in der Ollenhauerstraße auffällige Wahrnehmungen, insbesondere im Zusammenhang mit einem BMW oder anderen Fahrzeugen, gemacht?
- Wer hat Tage vor oder nach der Tat Beobachtungen in der Ollenhauerstraße gemacht, die für die Aufklärung der Tat von Bedeutung sein könnten?
- Wer kann sonstige sachdienliche Hinweise geben?
Titelfoto: Polizei Berlin