Nach Horror-Überfall auf Wanderin im Harz - handelt es sich um Serien-Täter?

Ilsenburg - Vor wenigen Wochen wurde eine Frau im Harz brutal überfallen und bedroht. Seitdem sucht die Polizei mit einem Phantombild nach den Tätern. In der MDR-Sendung "Kripo Live" wurden nun neue Details bekanntgegeben - und unter Umständen ergab sich eine interessante Spur.

Im Juni wurde im Harz eine 54-Jährige überfallen und ausgeraubt - so soll die Täterin aussehen. Wer erkennt sie?
Im Juni wurde im Harz eine 54-Jährige überfallen und ausgeraubt - so soll die Täterin aussehen. Wer erkennt sie?  © Bildmontage: 123RF/chalabala, Polizeirevier Harz

Es war ein angenehmer Dienstagmorgen. Lisa-Marie C. (54) geht ihrem liebsten Hobby nach und wandert durch das Ilsetal im Harz (Sachsen-Anhalt). Gegen 8.30 Uhr macht sie kurz an dem Rastplatz "Zanthierplatz" Halt.

Dann kam der Schock: Sie wurde plötzlich von zwei Personen überfallen. Ein Mann hielt sie rücklings fest und bedrohte sie mit einem scharfen Teppichmesser. Er forderte die Herausgabe ihres Schmucks und riss sie an den Haaren.

In der Zwischenzeit durchwühlte seine Komplizin C.s Rucksack und entnahm dort Reisegeld im Wert von 2000 Euro.

Erst verbaler, dann körperlicher Angriff: Polizei sucht Volksverhetzer
Fahndung Erst verbaler, dann körperlicher Angriff: Polizei sucht Volksverhetzer

Die beiden Gauner stießen sie schließlich zu Boden und rannten mit ihrer Beute davon. Der Schmuck und das Bargeld sind insgesamt knapp 5000 Euro wert.

"Ich merkte, dass ich gar nicht in der Lage bin, irgendwie zu handeln, weil mein Körper nur gezittert hat", erinnert sich die 54-Jährige in der MDR-Sendung. Lisa-Marie C. stand unter Schock - einige andere Wanderer halfen ihr schließlich und verständigten die Polizei.

Mit Teppichmesser bedroht: Treibt eine Gauner-Bande im Harz ihr Unwesen?

Die MDR-Sendung "Kripo Live" lieferte neue Details zum Fall.
Die MDR-Sendung "Kripo Live" lieferte neue Details zum Fall.  © MDR/Andreas Lander

Könnte dieser Vorfall Teil einer Raubserie sein? Wie die Polizei bei "Kripo Live" mitteilte, kam es gerade vier Tage zuvor bei der Eckertalsperre (Niedersachsen) zu einem ähnlichen Vorfall. Dort wurde ein Mann ebenfalls von einem Paar überfallen und büßte teure Fotoausrüstung ein.

Wie Elisabeth Weber vom Polizeirevier Harz mitteilte, seien an den Tatorten Spuren gesichert worden. Diese befinden sich derzeit in der Auswertung. Auch wird in Zusammenarbeit mit der niedersächsischen Polizei geprüft, ob zwischen den beiden Taten ein Zusammenhang bestehen könnte.

Inzwischen wenden sich die Einsatzkräfte mit einem Phantombild der Täterin und folgenden Personenbeschreibungen der beiden Täter an die Öffentlichkeit.

Mehrere zehntausend Euro erbeutet: Wo ist dieser Betrüger?
Fahndung Mehrere zehntausend Euro erbeutet: Wo ist dieser Betrüger?

Täter 1 (Phantombild)

  • weiblich
  • 25 bis 35 Jahre alte
  • etwa 1,70 m groß
  • kurze, schwarze Haare
  • Brille
  • schwarz gekleidet

Täter 2

  • männlich
  • etwa 1,80 m groß
  • kurze, schwarze Haare
  • sprach akzentfrei deutsch
  • schwarz gekleidet

Habt Ihr etwas gesehen oder gehört? Erkennt Ihr die Täterin? Hinweise bitte an die Kripo Halberstadt: Tel. 03941/674293.

Titelfoto: Bildmontage: 123RF/chalabala, Polizeirevier Harz

Mehr zum Thema Fahndung: