Mit Schusswaffe Bargeld erbeutet: Wer erkennt diese gruselige Gestalt?
Thale - Am Abend des 5. Mai betrat ein unbekannter Mann ein Geschäft in Thale und erbeutete mehr als 10.000 Euro Bargeld. Nun veröffentlichte die Polizei erstmals Fotos des Täters.
Gegen 22 Uhr trat der Mann in den Kaufland-Supermarkt in der Blankenburger Straße in Thale (Landkreis Harz) ein, zückte eine Schusswaffe und forderte die Herausgabe von Bargeld.
Die Mitarbeiter gingen seinen Forderungen nach, sodass der Täter schließlich mit einem fünfstelligen Betrag an Bargeld verschwand, das teilte die Polizeiinspektion Magdeburg mit.
Die Polizei veröffentlichte nun Überwachungsfotos und fahndet nach dem mutmaßlichen Räuber.
Er wird wie folgt beschrieben:
- männlich
- etwa 1,90 Meter groß
- regionale deutsche Aussprache
- zwischen 30 und 40 Jahre alt
- normale Körperstatur mit breiten Schultern und gerader Körperhaltung
- hautfarbene Maske mit klein ausgeschnittenen Augen und ausgeschnittenem Mundbereich
- um die Mundpartie ein 3-Tage-Bart (dunkelblond) erkennbar
Zum Zeitpunkt des Überfalls trug der vermeintliche Täter einen khakifarbenen Kapuzenpullover, eine mittelblaue Jeanshose (schmal geschnitten) und schwarze Schuhe (Leder oder Kunstleder mit Klettverschluss). Er trug außerdem Handschuhe und hatte eine Schusswaffe sowie einen hellen Stoffbeutel bei sich.
Überfall in Supermarkt: Polizei sucht andere Kunden und Fußgänger
Inzwischen konnte die Polizei zu der Erkenntnis kommen, dass der Maskierte offenbar einen Komplizen hatte, der vor dem Supermarkt wartete. Dieser Täter trug eine dunkle Jacke, ebenfalls mit der Kapuze auf dem Kopf, eine graue Jogginghose und Handschuhe.
Die Polizei erhofft sich, dass Zeugen den Mann identifizieren oder weitere Hinweise zum Tatgeschehen nennen können. Kurz vor dem Tatzeitpunkt seien laut Angaben der Polizei noch einige Leute im Markt einkaufen gewesen, außerdem werden zwei potenzielle Augenzeugen gesucht, die während des Überfalls mit einem kleinen Hund vor dem Geschäft spazieren waren.
Erkennt Ihr den Maskierten oder habt etwas gehört oder gesehen? Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich unter der Rufnummer 03941674293 bei der Polizei im Polizeirevier Harz zu melden.
Titelfoto: Bildmontage: 123RF/chalabala, Polizeiinspektion Magdeburg