Mann k. o. geschlagen und ausgeraubt: Wer kennt das Brutalo-Duo vom Leopoldplatz?
Berlin - Die Polizei bittet um Mithilfe bei der Fahndung nach zwei brutalen Räubern, die am 26. November 2023 einen Mann in Berlin-Mitte niedergeschlagen und ausgeraubt haben sollen.
Zu diesem Zweck hat die Behörde am Montag Bilder aus einer Überwachungskamera veröffentlicht.
Der Vorfall ereignete sich an besagtem Tag gegen 0.45 Uhr im U-Bahnhof Leopoldplatz. Die beiden Männer sollen ihr Opfer bereits in einem Zug der U6 beobachtet haben. Als der 39-Jährige am "Leo" ausstieg, folgte ihm das Duo und einer der mutmaßlichen Täter entriss ihm das Handy.
Als der Mann sein Eigentum zurückverlangte, kam es zu einer Auseinandersetzung, in deren Verlauf die Tatverdächtigen den Geschädigten bewusstlos schlugen. Anschließend schleiften sie den Ohnmächtigen zu einer Bank auf dem Platz im Ortsteil Wedding, raubten ihm die Geldbörse sowie Kopfhörer und ließen ihn hilflos zurück.
Der 39-Jährige erlitt eine Gehirnerschütterung, eine Platzwunde oberhalb des rechten Auges und einen Sehnenriss im rechten Mittelfinger.
Berliner Polizei sucht Zeugen
Die Kriminalpolizei fragt, wer Hinweise zur Identität und/oder zum Aufenthaltsort der gesuchten Männer geben kann. Wer kann sonstige Angaben zu den gesuchten Personen machen?
Hinweise richtet Ihr bitte an die Kriminalpolizei der Polizeidirektion 1 (Nord) in der Pankstraße 29 in 13357 Berlin-Gesundbrunnen unter der Rufnummer (030) 4664-173131 oder per E-Mail an dir1k31@polizei.berlin.de.
Selbstverständlich können sich Zeuginnen und Zeugen auch an jede andere Polizeidienststelle wenden oder über die Internetwache der Polizei Hinweise geben.
Titelfoto: 123RF/foottoo, Polizei Berlin (Bildmontage)