Lebensgefährliche Glasflaschen-Attacke in U-Bahn: Polizei fasst mutmaßlichen Täter

Update, 14. Juli, 17.30 Uhr

Dank mehrerer Hinweise konnte die Polizei den Gesuchten inzwischen ermitteln und die Fahndung aufheben, wie die Beamten am Donnerstag in einer Mitteilung erklärten. Es handle sich um einen 26-Jährigen, der von den Ermittlern an seiner Wohnanschrift in Meerbusch festgenommen wurde.

"Der dringend Tatverdächtige schweigt bislang zu den Vorwürfen und wird am Freitag (15. Juli) auf Antrag der Staatsanwaltschaft einem Haftrichter vorgeführt", schilderte ein Sprecher. Die Hintergründe der Tat seien nach wie vor ungeklärt.

Originalmeldung vom 13. Juli, 18.56 Uhr

Meerbusch/Düsseldorf - Am Mittwoch hat ein bislang Unbekannter einen 23-Jährigen in einer U-Bahn von Düsseldorf nach Krefeld mit einer Glasflasche attackiert und dabei lebensgefährlich verletzt. Die Polizei veröffentlichte ein Foto des mutmaßlichen Täters.

Die Polizei hat ein Bild des mutmaßlichen Täters veröffentlicht.
Die Polizei hat ein Bild des mutmaßlichen Täters veröffentlicht.  © Polizei Rhein-Kreises Neuss (Bildmontage)

Wie Staatsanwaltschaft und Polizei in Düsseldorf mitteilten, war es am frühen Morgen gegen 6 Uhr in der Linie U76 in Meerbusch zu dem Angriff gekommen.

Demnach war ein Streit zwischen dem 23-Jährigen und dem Unbekannten entfacht, der darin gipfelte, dass der junge Mann lebensgefährliche Verletzungen durch eine Glasflasche erlitt.

Das Opfer habe die Bahn anschließend an der Haltestelle "Forsthaus" in Meerbusch verlassen. Der mutmaßliche Täter soll zuvor an der Haltestelle "Landsknecht" ausgestiegen sein.

Portemonnaie in Supermarkt geklaut: Wer kennt diese Männer?
Fahndung Portemonnaie in Supermarkt geklaut: Wer kennt diese Männer?

Die Hintergründe der brutalen Tat, die von der Staatsanwaltschaft als versuchtes Tötungsdelikt bewertet werden, seien bislang völlig unklar, wie es hieß. Eine Mordkommission sei eingerichtet worden.

Der Gesundheitszustand des Geschädigten habe sich inzwischen stabilisiert.

Polizei bittet um Hinweise

Die Beamten fahnden nach dem Angreifer und haben neben einem Bild aus einer Überwachungskamera auch eine Beschreibung des Mannes herausgegeben:

  • circa 1,85 Meter groß
  • schlanke Statur
  • dunkles Haar
  • sprach Arabisch
  • trug ein helles Poloshirt und kurze Jeans-Shorts

Hinweise nehmen die Ermittler unter der Rufnummer 0211/8705211 entgegen. Die Ermittlungen dauern an.

Titelfoto: Polizei Rhein-Kreises Neuss (Bildmontage)

Mehr zum Thema Fahndung: