Fahndungserfolg: Polizei Köln fasst mutmaßlichen Goldkoffer-Dieb!
Update, 16. Juli, 17.15 Uhr: Polizei ermittelt Gesuchten
Wie die Polizei am Dienstag mitteilte, wurde der gesuchte mutmaßliche Dieb gefasst. Mehrere Hinweise aus der Bevölkerung haben demnach zur Identifizierung des Gesuchten geführt. Bei dem Verdächtigen handelt es sich um einen 49 Jahre alten Mann aus Köln. Ursprünglich waren die Ermittler von einem 35-Jährigen als Tatverdächtigen ausgegangen.
Erstmeldung vom 11. Juli, 14.18 Uhr
Köln - Anfang des Jahres soll ein Unbekannter versucht haben, sich Zugang zu einem Gold-Koffer zu beschaffen, was jedoch misslang.
Demnach ereignete sich der Vorfall am 26. Januar dieses Jahres am Flughafen Köln/Bonn. Der Unbekannte soll sich als Eigentümer einer Firma für Frachtabfertigung ausgegeben haben.
Anschließend habe er die Herausgabe des Koffers verlangt. Da er aber die erforderlichen Papiere nicht vorzeigen konnte, verweigerten die Mitarbeiter dies.
Nach dem gescheitertem Abholversuch soll er dann mit einem dunkelblauen Ford Fiesta weggefahren sein.
Drei Tage später soll dann ein 35-jähriger Angestellter an den Koffer gelangt sein und habe das darin befindliche Goldgranulat im Wert von rund einer Million Euro daraus geklaut.
Der Tatverdacht hatte sich zunächst gegen den 35-Jährigen gerichtet, nachdem die Ermittler Videoaufnahmen des betroffenen Frachtraums ausgewertet und den Mann beim mutmaßlichen Abtransport der Beute identifiziert hatten.
Titelfoto: Bildmontage: Polizei Köln