Fahndung der Polizei: Dieser Mann soll ein Betrüger sein
Kassel/Hannover - Die Polizei sucht öffentlich und mit Fahndungsfotos nach einem vermutlich professionellen Betrüger! Es geht dabei um den Verkauf einer gefälschten Luxusuhr.
![Diese Aufnahmen aus einem Videochat zeigen den Betrüger: Er stammt laut Polizei vermutlich aus Nordhessen oder dem Bereich Hannover.](https://media.tag24.de/951x634/w/6/w6ryrawt2w08omnspl48wlfh8961z7vy.jpg)
Der Betrug fand bereits am 26. November letzten Jahres statt, wie das Polizeipräsidium Nordhessen am heutigen Donnerstag mitteilte.
Demnach wurde ein 36-jähriger Mann aus Nordhessen zuvor auf ein Inserat in einem Kleinanzeigen-Portal aufmerksam, angeboten wurde eine vermeintlich neue Rolex-Uhr.
Der laut einem Sprecher über "fundierte Fachkenntnisse im Bereich Schmuck und Uhren" verfügende Mann war interessiert und einigte sich mit dem Anbieter auf einen mittleren fünfstelligen Kaufbetrag.
Am 25. November besprachen der Käufer und der Verkäufer letzte Details in einem Videochat. Aus diesem Online-Gespräch stammen die Fotos, welche die Polizei nun für die Fahndung nutzt.
Polizei sucht Betrüger aus Nordhessen oder dem Bereich Hannover
![Zeugen, die Hinweise zu dem gesuchten Betrüger geben können, sollen sich bitte bei der Polizei in Kassel melden. (Symbolbild)](https://media.tag24.de/951x634/3/i/3ibvb1211v8nh8046uubax8mwliddot6.jpg)
Am 26. November traf sich der Käufer in der Nähe Hauptbahnhofs von Hannover mit dem Betrüger. "Nachdem der 36-Jährige die Uhr, die Garantiekarte und den Kaufbeleg der Uhr überprüft hatte, übergab er dem Unbekannten das Bargeld", hieß es weiter.
Erst später bemerkte der Käufer durch genauere Untersuchungen der Uhr und Ermittlungen bei dem auf dem Kaufbeleg registrierten Händler, dass er eine nahezu wertlose Totalfälschung erworben hatte. Auch der angebliche Kaufbeleg war gefälscht.
Die Polizei vermutet, dass der Betrüger ein professioneller Krimineller sein könnte. Die Beamten nehmen an, dass er aus Nordhessen oder dem Bereich Hannover stammt.
Zu dem Mann liegt diese Beschreibung vor:
- vermutlich Anfang 50
- etwa 1,85 Meter groß
- von normaler Statur
- weißer Bart, Brille, schiefe Zähne
Der Täter sprach akzentfrei Deutsch. Hinweise zu der Identität des Mannes nimmt die Polizei in Kassel unter der Telefonnummer 05619100 entgegen.
Titelfoto: Montage: Polizeipräsidium Nordhessen