Ermittlungserfolg nach Einbruch: Haftbefehle gegen zwei Männer vollstreckt
Hamburg - Im August 2022 brachen zwei Männer in ein Haus in Hamburg ein, klauten Bargeld und Schmuck. Knapp ein Jahr später konnte die Polizei jetzt zwei Verdächtige verhaften.
Wie die Polizei am Donnerstag mitteilte, seien die Ermittler den Tatverdächtigen aufgrund eines Bürgerhinweises nach der Veröffentlichung der Fahndungsbilder auf die Spur gekommen.
Nach derzeitigem Erkenntnisstand handele es sich bei den mutmaßlichen Einbrechern um einen 24-jährigen und einen 33-jährigen Mann.
Sie sollen sich am 8. August zwischen 13.45 Uhr und 14.15 Uhr in der Straße "Wietreie" (Stadtteil Volksdorf) über die Kellertür Zugang zu dem Einfamilienhaus verschafft haben, hieß es im April zum Tathergang in einem Zeugenaufruf der Polizei.
Während des Raubes wurden die beiden Verdächtigen von einer Überwachungskamera gefilmt.
Am gestrigen Mittwochmorgen vollstreckten Beamte nun Haftbefehle und vier Durchsuchungsbeschlüsse, teilte die Polizei am Donnerstag mit.
Neben den Aufenthaltsanschriften der beiden Verdächtigen sei auch die elterliche Wohnung des 24-Jährigen und die Wohnung der Freundin des 33-Jährigen durchsucht worden.
Beamte finden Beweismittel, Drogen und 3000 Euro
Im Zuge des Einsatzes fanden die Kriminalbeamten laut Mitteilung umfangreiche Beweismittel und stellten sie sicher. Außerdem seien in der Wohnung des älteren Tatverdächtigen Betäubungsmittel in nicht geringen Mengen und rund 3000 Euro mutmaßliches Dealgeld beschlagnahmt worden. Gegen ihn sei daraufhin ein Strafverfahren wegen des Verdachts des Drogenhandels eingeleitet worden.
Die Ermittlungen, insbesondere die Auswertung der sichergestellten Beweismittel, dauern an. Zudem werde geprüft, ob die Tatverdächtigen auch für weitere Einbruchdiebstähle verantwortlich sein könnten.
Erstmeldung: 19. April, 11.03 Uhr. Aktualisierung: 6. Juli, 19.29 Uhr.
Titelfoto: Fotomontage: Polizei Hamburg