Brandanschläge an der JVA Heidering: Polizei sucht nach diesem verdächtigen Auto
Berlin - Die Berliner Polizei und die Staatsanwaltschaft Berlin bitten um Mithilfe bei der Suche nach einem mutmaßlichen Tatfahrzeug nach Brandstiftungen an der JVA Heidering.
Wie die Behörden am heutigen Dienstag mitteilten, handele es sich um zwei Branddelikte in der Ernst-Stargardt-Allee in Großbeeren im Frühjahr 2024.
Bei dem gesuchten Tatfahrzeug soll es sich um einen weiß oder hell lackierten 5er-BMW handeln. Hierzu veröffentlichte die Polizei ein Foto aus einer Überwachungskamera und ein Vergleichsbild.
Der Ermittler fragen:
- Wer kann sachdienliche Hinweise zur Halterin oder zum Halter beziehungsweise zur Fahrzeugnutzerin oder Fahrzeugnutzer machen?
- Wer hat das Fahrzeug oder die Täterin oder den Täter in Tatortnähe gesehen?
- Wer kann sonst sachdienliche Hinweise geben?
In den vergangenen Monaten sind demnach immer wieder Autos auf dem Mitarbeiter-Parkplatz des Berliner Gefängnisses Heidering in Brandenburg angezündet worden.
Alleine seit dem 23. April habe es sieben Vorfälle gegeben, sagte Justizsenatorin Felor Badenberg (49, CDU) Anfang Juli dieses Jahres. Seit 2022 wird von 26 Autobränden berichtet.
Sachdienliche Hinweise richtet Ihr bitte an das zuständige Brandkommissariat des LKA unter der Telefonnummer (030) 4664-912115, per E-Mail an LKA121@polizei.berlin.de oder auch an jede andere Polizeidienststelle. Sollte die Polizei sofort handeln müssen, wählt bitte den polizeilichen Notruf unter der Telefonnummer 110.
Titelfoto: Polizei Berlin