38 Fahrräder aus Görlitzer "Cube Store" geklaut: Polizei fahndet nach zwei Männern!

Görlitz - Nach einem Einbruch in einen Görlitzer Fahrradladen "Cube Store" fahndet die Polizei nach zwei Männern, die insgesamt 38 Räder gestohlen haben sollen.

Die Polizei fahndet mit Aufnahmen einer Überwachungskamera nach zwei mutmaßlichen Fahrraddieben. (Symbolbild)
Die Polizei fahndet mit Aufnahmen einer Überwachungskamera nach zwei mutmaßlichen Fahrraddieben. (Symbolbild)  © Norbert Neumann

Bei dem Diebstahl, der sich in der Nacht vom 8. auf den 9. November des vergangenen Jahres abgespielt hatte, klauten die Einbrecher Fahrräder im Wert von 160.000 Euro und verursachten am Geschäft an der Rauschwalder Straße einen Sachschaden in Höhe von rund 12.000 Euro.

Wie die Polizeidirektion Görlitz am Mittwoch bekannt gab, wurden nun zwei Männer ausfindig gemacht, die zuvor von Polen aus über die Altstadtbrücke eingereist waren. Ein Zeuge beobachtete zudem einen weißen Kombi mit polnischem Nummernschild in Tatortnähe.

Mit den Fotos der Videoüberwachung von der Altstadtbrücke, die aus rechtlichen Gründen über diesen Link der Polizei Sachsen aufrufbar sind, sucht die Polizei derweil nach zwei Tatverdächtigen.

Portemonnaie in Supermarkt geklaut: Wer kennt diese Männer?
Fahndung Portemonnaie in Supermarkt geklaut: Wer kennt diese Männer?

Einer der beiden Personen (Bild 1) wurde dabei gefilmt, wie er mit einem der gestohlenen E-Bikes über die Brücke zurück nach Polen düste. Seinem mutmaßlichen Komplizen (Bild 2) gelang bereits am Tatabend die Flucht vor einer Polizeistreife zurück über die Grenze.

Unter folgender Rufnummer bittet die Polizeidirektion Görlitz nun mögliche Zeugen des Einbruchs um sachdienliche Hinweise: 03581468100.

Titelfoto: Norbert Neumann

Mehr zum Thema Fahndung: