Seniorin um Tausende Euro betrogen: Das Geld holten sie an ihrer Haustür ab
Leipzig - Am gestrigen Montagmittag kam es erneut zu mehreren Anrufen, bei denen sich Betrüger als Polizisten ausgaben. Eine 86-Jährige fiel auf die Masche rein.
Zwischen 10.30 und 13.10 Uhr wurden am Montag wieder einmal mehrere Personen, vorrangig Senioren, von vermeintlichen Polizisten angerufen.
Während die meisten die Täuschung erkannten und auflegten, gelang es den Betrügern, eine 86 Jahre alte Frau aus Leipzig von sich zu überzeugen.
Wie die (echte) Polizei bekannt gab, erhielt die Frau mehrere Anrufe eines unbekannten Mannes. Als vermeintlicher Polizist erklärte er ihr, dass sich in ihrem Wohnviertel Straftaten ereignen würden und dass auch sie davon betroffen sein könnte.
Er verlangte von ihr, ihr Bargeld zu überprüfen, woraufhin sie bei ihrer Hausbank einen niedrigen fünfstelligen Betrag abhob.
Schließlich übergab sie ihm Bargeld und mehrere Wertsachen
Anschließend kam es zu einem weiteren Telefonat mit dem Unbekannten, der der 86-Jährigen nun einredete, dass es sich bei dem Geld um Falschgeld handele.
"Er brachte die 86-Jährige dazu, dass sie nicht nur das Bargeld, sondern auch weitere Wertsachen im Wert eines niedrigen fünfstelligen Betrages an eine unbekannte Person an ihrer Haustür übergab", schilderte Polizeisprecherin Sandra Freitag.
Nachdem sich der Betrüger aus dem Staub gemacht hatte, vermutete die Frau, dass es sich um einen Betrug gehandelt haben muss und rief die Polizei.
Der Abholer könne wie folgt beschrieben werden:
- circa 1,70 Meter groß
- schlanke Gestalt
- schwarze Haare
- er trug ein schwarzes Oberteil sowie eine schwarze Hose
Die Polizei bittet Zeugen, die Hinweise zum Täter oder Tathergang geben können, sich telefonisch unter 0341/966 4 6666 zu melden.
Titelfoto: Hannes P Albert/dpa