Seniorin (86) öffnet Masseurin die Tür, dann kommt die böse Überraschung
Haldensleben - Am Freitagnachmittag wurde eine Rentnerin aus dem Landkreis Börde zum Opfer von Trickbetrügern. Ihr wurde teurer Schmuck gestohlen.
Gegen 13.15 Uhr klopfte es an der Wohnungstür einer 86-jährigen Frau in Haldensleben (Sachsen-Anhalt). Eine ihr unbekannte Frau in "Schwesternkleidung" gab an, Masseurin zu sein und ihre Dienste anzubieten.
Die Rentnerin ließ sie in ihr Haus, wo sie sie für etwa zehn Minuten massierte, teilte das Polizeirevier Börde mit. Daraufhin verließ die Unbekannte die Wohnung.
Im Anschluss stellte die 86-Jährige fest, dass eine ihrer Schubladen offen stand. Die Betrügerin hatte dort mehrere Schmuckstücke und Bargeld von rund 100 Euro geklaut.
Im Rahmen der Ermittlungsarbeiten machten die Einsatzkräfte eine weitere Frau ausfindig, der die Trickbetrügerin aufgefallen war.
Auch bei ihr hatte sie kurz nach 13 Uhr geklingelt und sich als Masseurin ausgegeben, die Zeugin hatte sie aber abblitzen lassen.
Betrug in der Börde: Polizei sucht nach Frau in "Pflegerkleidung"
Die "Masseurin" wird wie folgt beschrieben:
- etwa 20-25 Jahre alt
- kräftige Statur
- lange schwarze Haare
- sprach mit einem unbekannten ausländischen Akzent
- zum Tatzeitpunkt bekleidet mit heller "Pflegerkleidung"
Ein Ermittlungsverfahren wegen Diebstahl wurde eingeleitet. Hinweise zum Vorfall nimmt die Polizei Haldensleben unter Tel.: 03904/4780 oder elektronisch über das E-Revier der Polizei Sachsen-Anhalt entgegen.
Titelfoto: 123RF/dolgachov