Schon mehrere Fälle: Polizei Düsseldorf warnt vor neuer Betrugsmasche am Bankomaten!
Düsseldorf - Die Polizei warnt aktuell vor einer neuen Betrugsmasche, wenn Ihr Geldautomaten benutzen wollt. Kriminelle haben offenbar eine Technik entwickelt Eure EC-Karten dabei einzuziehen und vermutlich auch die PIN zu knacken!
Laut Polizeiangaben, kam es in dieser Woche zu mehreren Fällen, bei denen Geschädigten die EC-Karten an manipulierten Bankomaten in Düsseldorf abhandengekommen sind.
Der Trick lief immer gleich ab: Beim Einstecken der Karten gab der Automat diese anschließend nicht mehr heraus, sondern zeigte auf dem Display eine technische Störung an. Außerdem war ein auffälliges Knack-Geräusch zu hören.
Wenige Zeit, nachdem die Opfer, die an diese vermeintliche technische Störung glaubten, sich vom Ort des Geschehens entfernten, zogen Kriminelle die Karte über den Schlitz wieder nach draußen und flohen unerkannt.
Anschließend wurden die Karte noch am selben Automaten oder an anderen Orten missbräuchlich eingesetzt. Unklar ist aktuell noch ob bei dem Vorgang auch die PIN ausgelesen wird.
Die Polizei Düsseldorf warnt daher eindringlich alle Bankkunden: "Sollten Sie Auffälligkeiten an einem Geldautomaten feststellen, nutzen Sie diesen bitte nicht."
Diebe warten nur darauf, dass man den manipulierten Automaten verlässt!
Ferner sollte man egal was passiert nicht einfach gehen und den Geldautomaten zurücklassen, so die Ermittler weiter. Manipulationen an Geldautomaten gibt es immer wieder in verschiedenen Ausführungen.
In einem Fall 2023 in Berlin kam ein einziger Dieb mit einer ähnlichen Masche zu 25.000 Euro Beute.
Titelfoto: 123RF/lightfieldstudios