Rentner wird Opfer skrupelloser Betrüger: Jetzt ist nicht nur sein Bargeld weg

Leipzig - Diese Betrüger kannten offenbar keine Skrupel: Ein Rentner aus dem Leipziger Norden ließ sich von ihnen eine miese Story auftischen – sie erleichterten ihn daraufhin nicht nur um Bargeld.

Ein 85-Jähriger aus Leipzig glaubte die Geschichte der Betrüger und hat nun den Schaden. (Symbolbild)
Ein 85-Jähriger aus Leipzig glaubte die Geschichte der Betrüger und hat nun den Schaden. (Symbolbild)  © 123RF/lightfieldstudios

Das Opfer ist ein 85-Jähriger aus dem Stadtteil Wiederitzsch. Dieser habe laut einem Polizeisprecher über einen längeren Zeitraum hinweg immer wieder Anrufe von Unbekannten erhalten.

Diese "fingierten eine Geschichte über einen angeblichen Unfall der Tochter des Angerufenen", hieß es von der Behörde weiter, die am Mittwoch gegen 18 Uhr von den Taten erfuhr.

Der Geschädigte glaubte, was ihm erzählt wurde und habe daraufhin mehrfach Personen in sein Haus gelassen, die behaupteten, in dem Fall zu ermitteln.

Betrugsmasche immer schlimmer: Polizei warnt nun auch hier vor falschen Wohnungsinseraten
Betrugsfälle Betrugsmasche immer schlimmer: Polizei warnt nun auch hier vor falschen Wohnungsinseraten

Er ahnte offenbar nicht, dass die Unbekannten ganz anderes im Sinn hatten: Sie klauten einige Münzen aus einer Sammlung, forderten zudem Geld. Der Rentner übergab auch dieses.

Wie hoch der Schaden ist, ist derzeit noch unklar. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Immer wieder kommt es zu Fällen wie diesem, zuletzt wohl auch in den Stadtteilen Mölkau, Knautkleeberg und Schönefeld. Hier sei der Betrug aber noch aufgeflogen, bevor die Täter Wertgegenstände erbeuten konnten.

Titelfoto: 123RF/lightfieldstudios

Mehr zum Thema Betrugsfälle: