Mit Schock-Anruf: Falsche Polizisten erbeuteten 230.000 Euro von Rentner-Ehepaar!

Düsseldorf/Dinslaken - Immer wieder fallen ältere Menschen auf Schock-Anrufe von falschen Polizisten herein. Ein besonders dreister Fall hat sich am gestrigen Mittwoch in Düsseldorf ereignet. Die Diebe erbeuteten mit ein paar Lügen und mehreren Anrufen unfassbare 230.000 Euro auf einen Schlag.

Die Seniorin fiel auf eine schon häufiger verwendete Schock-Anruf-Masche herein: Die Tochter habe einen Autounfall gebaut und müsse nun eine Kaution hinterlegen. (Symbolbild)
Die Seniorin fiel auf eine schon häufiger verwendete Schock-Anruf-Masche herein: Die Tochter habe einen Autounfall gebaut und müsse nun eine Kaution hinterlegen. (Symbolbild)  © Karl-Josef Hildenbrand/dpa

Über den Fall informierte am Donnerstag die echte Polizei Düsseldorf.

Demnach hatten die Kriminellen das Senioren-Ehepaar zunächst in Dinslaken (Kreis Wesel) angerufen und von einem vermeintlichen Auto-Unfall der Tochter mit anschließender Fahrerflucht gesprochen. Durch eine Frau mit weinender Stimme am Telefon klang die Schilderung offenbar täuschend echt.

Die Eltern sollten daraufhin eine Kaution in Düsseldorf bei der Polizei hinterlegen, damit die Tochter nicht ins Gefängnis müsse. Völlig geschockt von den Erzählungen machte das Paar sich mit Goldmünzen und Bargeld im Wert von 230.000 Euro auf den Weg nach Düsseldorf.

Gefälschte Steuerbescheide? Finanzministerium warnt vor neuer Betrugsmasche
Betrugsfälle Gefälschte Steuerbescheide? Finanzministerium warnt vor neuer Betrugsmasche

Auf der Fahrt wurde das Paar immer wieder von vermeintlichen Anwälten angerufen, die die Geschichte mit erfundenen Beweisen untermauerten. In Düsseldorf angekommen übergaben sie einem angeblichen Anwalt dann die Tasche mit dem Geld. Erkannt hat das Ehepaar ihn nicht, eine Täterbeschreibung war daher im Anschluss nicht möglich.

Der Mann verschwand dann mit der unfassbaren Summe im Gepäck. Erst als das Paar sich beim Amtsgericht eine Quittung der bezahlten Kaution ausstellen lassen wollte, flog der Schwindel auf.

Polizei warnt ältere Menschen vor Schock-Anrufen: "Setzen Opfer zeitlich unter Druck!"

Die Zahl der erfolgreichen Betrügereien mit Schock-Anrufen ist so groß, dass die echte Polizei, wie hier 2023 in Thüringen, mittlerweile sogar Informationsstände ins Leben gerufen hat, um potenzielle Opfer zu warnen. (Archivbild)
Die Zahl der erfolgreichen Betrügereien mit Schock-Anrufen ist so groß, dass die echte Polizei, wie hier 2023 in Thüringen, mittlerweile sogar Informationsstände ins Leben gerufen hat, um potenzielle Opfer zu warnen. (Archivbild)  © Martin Schutt/dpa

Die Polizei Düsseldorf warnt im Zusammenhang mit diesem jüngst geschehenen Fall nochmals eindringlich vor sogenannten Schock-Anrufern.

So komme es in der Realität niemals vor, dass die Polizei Geldbeträge von Personen einfordert. Wer so einen Anruf erhält, sollte einfach sofort auflegen.

Im Zweifel sollte man danach umgehend auch die echte Polizei unter Tel. 110 verständigen.

Titelfoto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa

Mehr zum Thema Betrugsfälle: