Junger Mann mietet online Wohnung: Als er hinfährt, erlebt er böse Überraschung
Leipzig/Anhalt-Bitterfeld - Diese Wohnungssuche ging mal richtig in die Hose: Ein junger Mann aus Sachsen-Anhalt ist auf eine fiese Betrugsmasche hereingefallen, fand sich schlussendlich vor einer bewohnten Unterkunft wieder.
Der 26-Jährige aus dem Landkreis Anhalt-Bitterfeld war offenbar auf der Suche nach einer Wohnung in Leipzig. Im Netz wurde er rasch fündig und nahm Kontakt mit der vermeintlichen Vermieterin auf.
Wie die Polizei mitteilte, ging dann alles sehr schnell: Zwar hatte der Mann die Wohnung nicht angeschaut, war aber offenbar trotzdem überzeugt, unterschrieb einen Vertrag. Zudem überwies er die Kaution und mehrere Monatsmieten vorab – insgesamt 3700 Euro.
Die Schlüssel sollten ihn Anfang November per Post erreichen, doch es geschah nichts. Auch die Vermieterin erreichte er auf einmal nicht mehr.
Und so machte sich der 26-Jährige auf den Weg nach Leipzig, wo er allerdings eine bewohnte Wohnung vorfand. Da dämmerte es ihm, dass er wohl Opfer von Betrügern geworden sein muss – er erstattete am heutigen Donnerstag bei der Polizei Anzeige.
Die Behörde warnt aus diesem Anlass vor Online-Wohnungsanzeigen, in denen die Miete viel günstiger als üblich angegeben ist. "Auch ist Wachsamkeit geboten, wenn schon vor der Besichtigung Zahlungen zu leisten sind", so die Behörde.
Seid Ihr unsicher, checkt lieber erstmal die Infos zum angegebenen Vermieter.
Titelfoto: Sina Schuldt/dpa/dpa-tmn