Wetter in Hamburg: So geht es nach dem sonnigen Wochenstart weiter
Hamburg - Das Wetter in Hamburg und Schleswig-Holstein zeigt sich zum Wochenstart von seiner freundlichen Seite.
Grund dafür ist ein umfangreiches Hoch über Norwegen, das sich verstärkt, teilte der Deutsche Wetterdienst (DWD) mit. Dadurch strömt trockene Luft nach Norddeutschland - allerdings aus Nordosten. Daher wird es recht kühl bis frostig.
Am Montag wird es meist heiter und trocken. Am kältesten wird es mit höchstens 10 Grad an der Ostseeküste. Ansonsten steigt die Temperatur auf Werte zwischen 12 und 15 Grad. In der Nacht ist es nördlich des Nord-Ostsee-Kanals gering bewölkt, südlich teils dichter.
Es bleibt aber meist trocken. Die Temperatur sinkt auf 2 bis 5 Grad. Wenn der Himmel aufklart, besteht die Gefahr von leichtem Bodenfrost. Der Wind aus Nordost nimmt an den Küsten etwas zu.
Auch am Dienstag wird es heiter, südlich des Kanals gibt es zeitweise ein paar Wolken. Es bleibt meist trocken. Maximal werden Werte zwischen 12 und 14 Grad erreicht, an der Ostseeküste wieder nur um 10. Dort weht der Wind auch stark bis böig aus Nordost bis Ost, sonst nur mäßig bis frisch.
Ausblick aufs Wetter am Wochenende
Nachts ist es meist nur gering bewölkt oder klar. Die Tiefstwerte liegen bei 2 bis 6 Grad. Der Wind schwächt sich ab.
Der Mittwoch wird erneut heiter, ein paar Quellwolken kann es aber vorübergehend geben. Mit 13 bis 15 Grad wird es im Landesinneren frühlingshaft mild. An der Ostsee bringt der auflandige Wind höchstens 11 Grad. In der Nacht ziehen Wolken von Osten her auf und bringen etwas Regen. Es kühlt sich auf um 3 Grad ab. Nur auf den Inseln ist es mit teils um 6 Grad deutlich wärmer.
Der Donnerstag beginnt mit starker Bewölkung, aus der es zeitweise regnet. Der Regen zieht im Tagesverlauf aber ab und es heitert zunehmend auf. Die Höchstwerte liegen zwischen 10 und 14 Grad. In der Nacht ist es anfangs noch wolkig, später klart es teilweise auch auf. Es bleibt trocken. Zwischen 4 und 7 Grad liegen die Tiefstwerte.
Zum Wochenende dürfte es nach DWD-Angaben zwar etwas milder, dafür aber auch wieder deutlich nasser werden. Danach gehen die Temperaturen wohl wieder zurück.
Titelfoto: Montage: Christian Charisius/dpa, Screenshot/wetteronline.de