Wetter in Hamburg: Gewitter, Starkregen und Hagel erwartet
Hamburg - Gewitter im Anmarsch! Am Montag dreht sich beim Wetter in Hamburg und Schleswig-Holstein alles um Donner, Blitz und Starkregen.
Wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) mitteilte, führt eine Tiefdruckrinne feuchte und gewitterträchtige Luft nach Norddeutschland. Bereits am Montagmorgen registrierte Kachelmannwetter an und über der Nordsee erste Gewitter. Laut DWD kann dabei Starkregen zwischen 15 und 25 Liter pro Quadratmeter und stürmische Böen um 65 km/h geben.
Richtig los legen die Gewitter erst ab dem Nachmittag. Sie breiten sich von der Nordsee kommend ostwärts aus. Mit Starkregen, stürmischen Böen und kleinkörnigem Hagel muss gerechnet werden. Teilweise sind auch Unwetter möglich: In kurzer Zeit können 25 Liter Starkregen pro Quadratmeter fallen oder mehr als 35 Liter in wenigen Stunden.
Am Montag werden Tageshöchsttemperaturen von 16 Grad auf Helgoland, bis zu 22 Grad in Nordfriesland und 28 Grad in und um Hamburg erreicht. Nachts kühlt es sich auf elf bis 14 Grad ab.
Die Gewitter setzen sich über die Nacht und auch am Dienstag fort. Erst ab dem Nachmittag lassen sie zögerlich nach.
Temperatursturz folgt am Dienstag
Am Dienstag macht sich ein Temperatursturz bemerkbar. Das Thermometer erreicht höchstens 15 bis 17 Grad. Auf den Nordseeinseln sind es sogar nur um 13 Grad. Der Himmel ist voller Wolken, Schauer und gewittriger Regen ziehen über Schleswig-Holstein.
Am Morgen gibt es an der Westküste stürmische Böen um 65 km/h aus Nordwest und einzelne Sturmböen bis 80 km/h. Sonst weht der Wind meist mäßig bis frisch. In der Nacht sinkt die Temperatur auf Werte zwischen sieben und zehn Grad.
Die Gewitterlage endet spätestens am Mittwoch. Sonne und Wolken wechseln sich ab und es bleibt meist trocken. Maximal werden 15 bis 18 Grad erreicht.
Auf Helgoland wird es bei 13 Grad deutlich kühler. In der Nacht nimmt die Bewölkung langsam ab und es klart auf, bis es von Nordwesten wieder zunehmend wolkig wird. Die Tiefstwerte liegen zwischen sieben und zehn Grad.
Ruhiger wird es nach DWD-Angaben am Donnerstag. Heiter und trocken soll es bei 16 bis 20 Grad werden, nur auf den Inseln wird es wieder kühler.
Titelfoto: Daniel Bockwoldt/dpa