Wetter in Hamburg: Erst Bodenfrost, dann wieder Spätsommer?

Hamburg - Den ungewöhnlich warmen Spätsommer hat Tief "Hanjo" in Norddeutschland abrupt beendet. Doch die Wetteraussichten versprechen schon bald Besserung.

In den Nächten bildet sich neuer Nebel.
In den Nächten bildet sich neuer Nebel.  © Daniel Bockwoldt/dpa

Von der Nordsee setzt sich langsam wieder hoher Luftdruckeinfluss durch, wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) mitteilte. Hoch "Quiteria" bringt im Vergleich zur vergangenen Woche und dem Wochenende nur mäßig-warme und trockenerer Luft.

Das zeigt sich dadurch, dass es am Mittwoch maximal 18 bis 20 Grad werden. Anfangs zeigen sich noch viele Wolken am Himmel und es kann regnen. Von Nordwesten wird es zunehmend freundlicher und trocken. Nur direkt an der Westküste weht der Wind stark bis böig aus Nord- bis Nordwest.

Die Nacht zum Donnerstag bringt die Gefahr von Bodenfrost mit sich. Der Himmel zeigt sich aufgelockert bewölkt, teils klar und trocken. Örtlich bildet sich Nebel. Die Temperatur sinkt an der Nordsee auf um 13 Grad, sonst werden es zwischen drei und acht Grad.

Lebensgefahr! Unwetter in Hamburg, Ronan-Keating-Konzert abgebrochen
Hamburg Wetter Lebensgefahr! Unwetter in Hamburg, Ronan-Keating-Konzert abgebrochen

Der DWD hält sogar leichten Frost in ungünstigen Lagen im Süden Schleswig-Holsteins um den Großraum Hamburg für möglich. Der Wind flaut ab.

So wird das Wetter bis zum Wochenende in Hamburg

Es sieht ganz danach aus, als ob Hamburg ein paar Tage ruhiges Spätsommerwetter bekommt.
Es sieht ganz danach aus, als ob Hamburg ein paar Tage ruhiges Spätsommerwetter bekommt.  © Bodo Marks/dpa

Der Donnerstag startet vielerorts neblig. Sobald sich der Nebel aufgelöst hat, wechseln sich Sonne und Wolken ab. Es bleibt trocken. Die Höchstwerte liegen zwischen 17 und 20 Grad.

In der Nacht ist der Himmel locker bewölkt bis klar. Wieder bildet sich örtlich Nebel. Die Tiefstwerte liegen zwischen sieben und zehn Grad, an den Küsten und auf den Inseln zwischen zehn und bis zu milden 16 Grad.

Am Freitag gibt es viel Sonne und keinen Regen. Die Höchstwerte liegen mit 20 Grad in Flensburg und bis 23 Grad in Hamburg etwas höher als zuvor. In der Nacht zum Sonnabend ist es nur gering bewölkt oder klar. Bodenfrost ist bei Werten zwischen neun und zwölf Grad in weiter Ferne. Auf den Inseln werden um 15 Grad erreicht.

Starker Wind und Regen! So ungemütlich wird das Wetter im Norden
Hamburg Wetter Starker Wind und Regen! So ungemütlich wird das Wetter im Norden

Der Trend: Die 25-Grad-Marke dürfte am Sonntag erreicht werden. Erst ab Montag haben die Prognosen des DWD wieder etwas Regen im Angebot.

Titelfoto: Bodo Marks/dpa

Mehr zum Thema Hamburg Wetter: