Passend zur Hitze-Welle: Freibad-Saison in Hamburg eröffnet!

Hamburg - Der Sommer ist zurück! Auch im Norden soll in dieser Woche die 30-Grad-Marke geknackt werden. Passend zur Hitzewelle öffnen in Hamburg die Freibäder. Doch der Deutsche Wetterdienst spricht auch eine Warnung aus.

Passend zur Hitzewelle öffnen die Freibäder in Hamburg. (Archivbild)
Passend zur Hitzewelle öffnen die Freibäder in Hamburg. (Archivbild)  © Markus Scholz/dpa

Neben sommerlichen Temperaturen zwischen 21 und 31 Grad soll es in Hamburg und Schleswig-Holstein in dieser Woche auch größtenteils trocken bleiben.

Lediglich am Donnerstag besteht aufgrund der Schwüle ein geringes Gewitter- und damit Schauerrisiko, meldet der Deutsche Wetterdienst am Montag.

Passend zum "Comeback des Sommers" eröffnen in der Hansestadt nun auch die letzten Freibäder, die wegen des vermehrten schlechten Wetters der vergangenen Tage die Tore noch geschlossen ließen.

Lebensgefahr! Unwetter in Hamburg, Ronan-Keating-Konzert abgebrochen
Hamburg Wetter Lebensgefahr! Unwetter in Hamburg, Ronan-Keating-Konzert abgebrochen

Lediglich das Kaifubad war bislang geöffnet. Bis Mittwoch sollen nach und nach aber alle Sommerfreibäder folgen, wie Bäderland auf seiner Website mitteilte.

Seit dem heutigen Montag können Schwimmerinnen und Schwimmer bereits in den Bädern Bondenwald, Naturbad Stadtparksee, Marienhöhe und Neugraben ihre Bahnen ziehen. Am Dienstag öffnen dann die Freibäder in Billstedt und Finkenwerder, und am Mittwoch folgt das Sommerbad Osdorfer Born.

Doch auch im Freibad sind die Temperaturen nicht zu unterschätzen.

Hitzewarnung im Norden wahrscheinlich

Am Donnerstag ist mit einer Warnung vor Hitze zu rechnen.
Am Donnerstag ist mit einer Warnung vor Hitze zu rechnen.  © Screenshot Deutscher Wetterdienst

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) gab deshalb am Montag eine offizielle Meldung mit Informationen zu Wärmeprognosen und Hitzewarnungen heraus.

Während es am Montag, Dienstag und Mittwoch noch keine warnwürdige Wärmebelastung geben wird, ist eine Hitzewarnung am Donnerstag wahrscheinlich.

Besonders in den Gebieten Hamburg, Niedersachsen, Bremen und dem südlichen Schleswig-Holstein sollte die Stärke der Sonne nicht unterschätzt werden.

Wetter in Hamburg: Warnung vor "extremer Hitze"
Hamburg Wetter Wetter in Hamburg: Warnung vor "extremer Hitze"

Außerdem warnt der DWD vor ungewohnt hoher UV-Strahlung im Norden.

Am Dienstag solltet Ihr daher zwischen 10.30 und 16 Uhr die Sonne vermeiden und Euch schützen.

Titelfoto: Bildmontage: Markus Scholz/dpa, Screenshot Deutscher Wetterdienst

Mehr zum Thema Hamburg Wetter: