Bagger entgleist! Chaos im Hamburger Bahnverkehr
Hamburg - Chaos in Hamburg! Am heutigen Samstag ist ein Bagger bei Gleisarbeiten in der Nähe des Hauptbahnhofs entgleist. Verletzt wurde niemand, der Bahnverkehr wurde jedoch erheblich beeinträchtigt.
Wie Rüdiger Carstens von der Bundespolizei auf TAG24-Nachfrage erklärte, wurden die Beamten gegen 11 Uhr über den Unfall im Bereich der Stockmeyerstraße informiert.
Demnach war der Zweiwege-Bagger, der sowohl auf der Straße als auch auf Gleisen fahren kann, aus noch ungeklärter Ursache im Bereich einer Baustelle entgleist und anschließend in Schräglage geraten. Der Bahnverkehr kam daraufhin nahezu zum Erliegen.
Mittlerweile ist zwar eines der beiden Gleise wieder für den Zugverkehr freigegeben, es kommt aber weiterhin zu Beeinträchtigungen. Laut Carstens muss der verunglückte Bagger aufwendig geborgen werden. Dafür ist ein Bauzug der Deutschen Bahn im Einsatz.
Die Bundespolizei ist verstärkt auch am Bahnhof Harburg im Einsatz, da es dort aufgrund der zwischenzeitlichen Sperrung zu einem erhöhten Personenaufkommen gekommen war. Viele Fahrgäste waren auf die S-Bahn umgestiegen.
Wie genau es zu dem Unfall kommen konnte, ist laut Carstens noch unklar. Die Ermittlungen dazu laufen, ein Fremdverschulden kann jedoch ausgeschlossen werden.
Titelfoto: HamburgNews/Christoph Seemann