Ex-Profi Martin Harnik knackt 41 Jahre alten Torrekord in der Oberliga

Hamburg - Historische Leistung von Martin Harnik (35): Der ehemalige Bundesliga-Profi (u.a. Hannover 96, Werder Bremen, HSV) hat einen 41 Jahre alten Torrekord in der Hamburger Oberliga gebrochen.

Stolz präsentiert Ex-Profi Martin Harnik die Anzahl seiner Oberliga-Treffer in dieser Saison, mit der er einen 41 Jahre alten Rekord brach.
Stolz präsentiert Ex-Profi Martin Harnik die Anzahl seiner Oberliga-Treffer in dieser Saison, mit der er einen 41 Jahre alten Rekord brach.  © IMAGO/Hanno Bode

Durch einen Dreierpack beim 5:2-Sieg seines TuS Dassendorf gegen den SC Victoria schraubte der 35-Jährige sein Trefferkonto in dieser Saison auf sage und schreibe 43 Buden.

Damit knackte der gebürtige Hamburger den Uralt-Rekord von Peter Hartwig, der in der Spielzeit 1981/82 41-mal für den Hummelsbütteler SV getroffen hatte.

Nach der Partie zeigte sich der Ex-Profi dementsprechend glücklich: "Es freut mich natürlich. Es ist was Großartiges, einen Rekord, der so lange Bestand hatte, zu brechen", erklärte Harnik gegenüber dem NDR.

Nach tödlichem Unfall: Hamburger Ironman startet mit veränderter Strecke
Hamburg Regionalsport Nach tödlichem Unfall: Hamburger Ironman startet mit veränderter Strecke

Sich auf seinem Erfolg auszuruhen, das komme für ihn aber überhaupt nicht infrage. "Das nächste Ziel heißt jetzt, weiter Tore zu schießen. Das macht Spaß und hört auch nie auf", verdeutlichte der 68-fache österreichische Nationalspieler.

Zudem kämpft der Goalgetter mit Dassendorf auch noch um die Meisterschaft! Aktuell liegt der TuS drei Punkte hinter Tabellenführer TSV Sasel, hat aber ein Spiel weniger bestritten.

Am morgigen Freitag (20 Uhr) tritt der Zweitplatzierte bei der dritten Mannschaft des HSV an - die Gelegenheit für Harnik, seinen Oberliga-Rekord noch weiter in die Höhe zu treiben!

Martin Harnik traf 66-mal in der Bundesliga und 33-mal in der 2. Liga

Dass der 35-Jährige weiß, wo das Tor steht, bewies er jahrelang auch auf dem allerhöchsten Niveau in Deutschland. So gelangen ihm in seiner Profi-Karriere 66 Erstliga- und 33 Zweitliga-Tore, 28 Buden im DFB-Pokal sowie sieben Treffer in der Europa League.

Seine erfolgreichste Zeit erlebte er beim VfB Stuttgart, für den er in 214 Partien 68-mal traf. Für Hannover war er 32-mal in 65 Spielen, für Werder achtmal in 47 Begegnungen, für den HSV dreimal in 23 Spielen und für Fortuna Düsseldorf 13-mal in 30 Matches erfolgreich.

Titelfoto: IMAGO/Hanno Bode

Mehr zum Thema Hamburg Regionalsport: