Ranking überrascht: In dieser Stadt ist Eislaufen am günstigsten
Hamburg - Normalerweise führt Hamburg eher die Negativ-Rankings an, was Kosten im Allgemeinen angeht. Nicht so beim Eislaufen, wie ein bundesweiter Vergleich des Unternehmens "Blackroll" ergab. Hier kommen Winterfans sogar am günstigsten weg.
Insgesamt wurden die Eintrittspreise, Leihgebühren und Sonderpreise für Familien von 56 Eisbahnen in Deutschlands 30 größten Städten verglichen. In der Hansestadt wurden der Wandsbeker Winterzauber, die EisArena Hamburg und die Eisbahn Stellingen miteinbezogen.
Mit einem Eintritt von durchschnittlich vier Euro pro Erwachsenen schneidet Hamburg gemeinsam mit Augsburg im Vergleich am günstigsten ab.
Beim Preis für die Familien belegt die Hansestadt mit 14 Euro Platz 4. Denselben Platz belegt Hamburg mit durchschnittlichen vier Euro für die Leihgebühren.
Am teuersten ist das Eislaufen für Winterfans in Bochum und Karlsruhe: Erwachsene zahlen hier im Durchschnitt zehn und Kinder acht Euro.
Auch der Preis für Familien liegt hier mit über 30 Euro weit über den Hamburger Preisen.
Schlittschuhlaufen in Hamburg: Hier fahrt Ihr am günstigsten
Von den drei berücksichtigen Eisbahnen liegt der Wandsbeker Winterzauber mit einem Eintrittspreis und einer Leihgebühr von jeweils vier Euro genau im Durchschnitt. Die 240 Quadratmeter große "Like-Ice-Bahn" direkt bei der U-Bahn-Station Wandsbek Markt ist noch bis zum 1. Januar 2025 geöffnet.
Wer auch bei schlechtem Wetter nicht auf den Wintersport verzichten möchte, kann seine Bahnen auf der überdachten Eisbahn Stellingen ziehen. Der Trainingsort der Eishockeymannschaft des HSV ist für Gäste noch bis März 2025 geöffnet. Der Eintrittspreis liegt bei fünf Euro (ermäßigt vier Euro).
Ebenfalls überdacht, aber nicht Teil des Rankings ist das Eisland Farmsen. Der Eintritt für die 1800 Quadratmeter große Eislaufhalle vom Bäderland beträgt 6,50 Euro für Erwachsene und 4,50 Euro für Kinder.
Im Vergleich am teuersten sind die Preise der EisArena Hamburg, die dafür aber mit ihrer Lage mitten im Park "Planten un Blomen" und ihrer Größe punkten kann. Mit einer Fläche von rund drei Eishockeyfeldern soll diese nach eigenen Angaben die größte Open-Air-Kunsteisbahn Europas sein. Für 2,5 Stunden zahlen Erwachsene hier 14 und Kinder 12 Euro.
Titelfoto: Angelika Warmuth/dpa