Hamburger Markt eingestellt, Imbisswagen gerettet

Hamburg - Zum Ende des Jahres 2024 wurde der Wochenmarkt auf dem Straßburger Platz in Hamburg-Dulsberg eingestellt. Nun ist klar: Der beliebte Imbisswagen darf nach einem Antrag der Grünen-Fraktion trotzdem erst einmal bleiben.

Simone Dornia, Grünen-Sprecherin für Dulsberg, freut sich, dass der Imbisswagen auf dem Straßburger Platz bleiben darf.
Simone Dornia, Grünen-Sprecherin für Dulsberg, freut sich, dass der Imbisswagen auf dem Straßburger Platz bleiben darf.  © Simone Dornia/GRÜNE Fraktion Nord

"Ich freue mich so, dass der Imbisswagen bleiben kann!", so Simone Dornia, Grünen-Sprecherin für Dulsberg.

"Gemeinsam haben wir dafür gesorgt, dass die Dulsberger:innen freitags auch weiterhin Currywurst, Pommes und Co. auf dem Straßburger Platz bekommen können", erklärte Dornia weiter.

Solche Orte seien wichtig, "weil sich dort ganz unterschiedliche Menschen begegnen, miteinander klönen und essen".

Hamburg: Tausende Obdachlose in Hamburg: Sozialbehörde ist nicht überrascht!
Hamburg Lokal Tausende Obdachlose in Hamburg: Sozialbehörde ist nicht überrascht!

So entstünden Netzwerke und so fördere auch ein normaler Imbisswagen Zusammenhalt und schaffe die Verbundenheit mit dem Stadtteil, ist die Sprecherin überzeugt.

Seit mehr als 20 Jahren steht der Imbisswagen laut Mitteilung beim Markt auf dem Dulsberg. "Als bekannt wurde, dass der Markt eingestellt wird, und eine erforderliche Genehmigung für den Imbisswagen ungewiss war, sammelte der Stadtteil in kurzer Zeit über 150 Unterschriften für dessen Erhalt."

Mit Erfolg. Der Wagen darf bleiben.

Titelfoto: Simone Dornia/GRÜNE Fraktion Nord

Mehr zum Thema Hamburg Lokal: