Varieté im Hansa Theater: Premierenpublikum wird von dieser Schlagerlegende überrascht!

Hamburg - Das Varieté im Hansa Theater startet in eine neue Saison: Zur Premiere am Donnerstagabend wurde das Publikum im Hansa-Theatersaal neben waghalsiger Akrobatik und mystischer Magie auch von einer waschechten Schlager-Legende überrascht.

Valérie Inertie bewegte die Zuschauenden im Hansa Theater mit einer Choreografie in ihrem Cyr-Wheel.
Valérie Inertie bewegte die Zuschauenden im Hansa Theater mit einer Choreografie in ihrem Cyr-Wheel.  © Yan Revazov/Hamburg St. Pauli Varieté

Im Publikum saßen an diesem Abend auch Promis wie Carlo von Tiedemann (80), Stefan Gwildis (65) oder Dagmar Berghoff (80), um sich auf die neue Saison einzustimmen.

"Varieté, das ist ein Abend, wo eigentlich alles überhaupt nicht zusammenpasst und dann doch etwas ganz Besonderes entsteht", sagte Theaterchef Ulrich Waller kurz vor der Show zu TAG24. Ein Motto in diesem Jahr könnte aber lauten: "gemeinsam stark", ergänzte dazu Co-Chef Thomas Collien.

Denn die Künstler und Künstlerinnen sind in dieser Saison besonders international: Neben Acts aus Äthiopien, Belgien oder den USA beweisen so auch das ukrainisch-russische "Duo Flash" ihren nicht nur akrobatischen Zusammenhalt auf der Bühne.

Hamburg: Eröffnungsgala im St. Pauli Theater: Das sorgte bei den Gästen für Staunen
Hamburg Kultur & Leute Eröffnungsgala im St. Pauli Theater: Das sorgte bei den Gästen für Staunen

Der belgische Mentalist Aaron Crow (54), der schon Heidi Klum (50) bei "America's Got Talent" verblüffen konnte, gab dem Premierenpublikum zudem einen kleinen Vorgeschmack auf seine "Fearless"-Show, die im März 2024 im Hansa-Theater Premiere feiert.

Zum Höhepunkt des Abends trat dann auch noch der Sänger Michael Holm (80) auf die Bühne und schmetterte seine größten Hits von "Tränen lügen nicht" bis nach "Montecino". Und auch für ihn gab es eine besondere Premiere ...

Der belgische Mentalist Aaron Crow (54) verblüffte mit einem Trick, über den schon Heidi Klum bei "America's Got Talent" gestaunt hatte.
Der belgische Mentalist Aaron Crow (54) verblüffte mit einem Trick, über den schon Heidi Klum bei "America's Got Talent" gestaunt hatte.  © Jürgen Joost/Hamburg St. Pauli Varieté

Michael Holm im Interview: "Es ist ein Traum von einem Theater"

Der Sänger Michael Holm (80) stand am Donnerstagabend als Stargast auf der Bühne.
Der Sänger Michael Holm (80) stand am Donnerstagabend als Stargast auf der Bühne.  © Jürgen Joost/Hamburg St. Pauli Varieté

"Das ist erstmalig, dass ich hier im Hansa Theater auftrete", hatte er TAG24 noch kurz vor seinem Auftritt erklärt. "Ich freue mich sehr, dass ich heute Abend hier bin – es ist ein Traum von einem Theater."

Für ihn sei es nicht selbstverständlich, in seinem Alter noch mit Leichtigkeit auf der Bühne stehen, singen und tanzen zu können: "Ich kenne so viele tolle Kollegen, die aufhören müssen. Gott sei Dank, Hallelujah, da habe ich bis dato keine Probleme mit."

Vor Michael Holm hatten in den vergangenen Jahren schon Tony Christie (80) oder Roberto Blanco (86) für eine Premiere-Überraschung im Hansa Theater gesorgt.

Thomas Collien und Ulrich Waller: "Das Haus ist vielfältiger geworden"

Die Theaterchefs Ulrich Waller (l.) und Thomas Collien begrüßten das Premierenpublikum am Donnerstagabend.
Die Theaterchefs Ulrich Waller (l.) und Thomas Collien begrüßten das Premierenpublikum am Donnerstagabend.  © Jürgen Joost/Hamburg St. Pauli Varieté

"Das Haus ist vielfältiger geworden", versprachen Thomas Collien und Ulrich Waller zur neuen Saison. Der Grund: "Es ist nicht nur - wie gewohnt - ein Varieté-Theater im klassischen Stil."

So seien zuletzt etwa mit dem Disco-Varieté-Erlebnis "Velvet", oder dem "Varieté de Musica Cubana" ganz neue Formate in das Haus eingezogen. Beide Shows werden im Frühjahr 2024 noch einmal zurückkommen.

Zudem habe sich das Musik-Theater mit dem Stück "Cabaret" mit Chansonnier Tim Fischer (50) nach rund 120 Vorstellungen mehr als etabliert. Doch das soll nur der Anfang gewesen sein: Denn schon bald könnte ihm der Operettenklassiker "Im weißen Rößl" nachfolgen.

Dazu planen die Theatermacher eine große Neuerung für das kommende Jahr: Denn die sonst übliche Sommerpause solle wegfallen. "Wir wollen, dass hier ganzjährig auf dem Steindamm im Hansa Theater etwas abgeht", kündigte Thomas Collien an.

Die Shows finden täglich, außer montags, statt. Weitere Informationen und Tickets ab 49,90 Euro gibt es unter hansa-theater.com.

Titelfoto: Yan Revazov/Hamburg St. Pauli Varieté, Bodo Schackow/dpa (Bildmontage)

Mehr zum Thema Hamburg Kultur & Leute: