Eurodance-Star Blümchen begeistert Fans mit Weltpremiere
Hamburg - Am gestrigen Freitag fand erstmalig ein solidarisches Musikfestival Hamburgs statt: das "*Schanzen Open Air". Nicht nur das perfekte Sommerwetter brachte die Besucher ins Schwitzen, sondern auch die Auftritte von Domiziana, Myss Keta und Co. Das Highlight des Tages war Eurodance-Star Blümchen (43). Die hatte sogar eine Weltpremiere im Gepäck.
Auf sie mussten die Besucher des Musikfestivals "*Schanzen Open Air", das ganz im Sinne von Gleichberechtigung, Zusammenhalt und Solidarität stattfand, am längsten warten: Jasmin Wagner aka Blümchen. Die "Herz an Herz"-Sängerin performte als Letztes auf der Hauptbühne des Freiluft Musikevents in Hamburgs Szeneviertel direkt auf der Sternschanze.
Neben der Hamburgerin waren noch weitere bekannte Gesichter Teil des mehrstündigen Programms. Als erste auf der Mainstage gab Mariybu ihren queeren Hyperpop zum Besten.
"Hamburg, ich freue mich auf eine f***ige Zeit mit Euch", schrie sie ins Publikum. Deutschrapperin Layla versuchte wegen einer nervigen Erkältung das Publikum mit Playback-Einlagen am Nachmittag bei Laune zu halten.
Ebenfalls als einer der Acts am Start war Domiziana (26). Die deutsch-italienische Sängerin wurde vor allem durch ihren Hit "Ohne Benzin" bekannt. Mit ihren eigenen Songs und einem großen Repertoire an 90er-Rave-Hits heizte sie dem Publikum passend zur untergehenden Sonne ordentlich ein. Nicht nur durch ihren Gesang erzielte sie laute Jubelrufe bei den Fans. Die Musikerin warf auch ihren Merch in die Menge und erfreute den ein oder anderen Festival-Besucher damit.
Bevor die Eurodance-Fans aber zu einem Banger nach dem anderen bei Blümchen abgehen konnten, betrat die einzige nicht-deutsche Künstlerin des Abends die Bühne vor dem angelegten Rasenplatz: Myss Keta. Die italienische Popsängerin performte ein Lied nach dem anderen in ihrer Muttersprache und hielt durch ihre bekannte Gesichtsmaske wie immer ihre Identität geheim.
Und dann, als die Sonne bereits fast untergegangen war und die Disco-Lichter endlich den kleinen Platz bei den Messehallen überstrahlten, kam sie auf die Bühne. Mit tobendem Applaus begrüßten die Fans ihre "Ikone".
Blümchen bringt Hamburger Schanze zum Beben
Wagner freute sich bereits den ganzen Tag auf ihre Performance in ihrer Heimatstadt.
"Das wird großartig, ich bin voller Vorfreude!", sagte sie auf Instagram, bevor es für eine letzte Probestunde ins "Dance-Center" ging. "Wir wollen einfach gut sein für Euch, Hamburg!"
Und das waren sie: Gemeinsam mit ihren Tänzerinnen und Tänzern fegte die 43-Jährige nur so über die Bühne und wirkte wie frisch aus den 90ern eingeflogen. Mit im Gepäck ein kunterbuntes Bühnenbild und Kostüme, die an die Kultfilme "High School Musical" erinnern.
Egal, ob "Boomerang", "Nur geträumt" oder "Computergefühl" – jeder einzelne Eurodance-Hit der Hamburgerin wurde von der Menge so laut mitgegrölt, sodass die Tontechniker ihr Mikro hätten ausschalten können. "Ich bin Hamburgerin und ich kann mir nichts Schöneres vorstellen, als jetzt mit Euch zusammen über die Liebe zu singen. Die Liebe ist das Allerschönste, wir müssen sie immer verteidigen", so die Message der Echo-Gewinnerin.
Mit einem Dauergrinsen im Gesicht, knackigen Tanzmoves, der Ausdauer eines Marathonläufers und später in knapper Hot Pants meisterte die 43-Jährige ihre etwa 50-minütige Bühnenshow. Eines war nicht nur TAG24 aufgefallen, sondern auch der Popsängerin: "Ich freue mich so über so viel 'Female Power' hier auf der Bühne und vor der Bühne", rief sie begeistert ihren Fans zu. Ganz richtig: alle Künstler der Hauptbühne waren Frauen.
Als ob die Stimmung auf dem für ein Festival eher kleinen Gelände nach einem halben dutzend Blümchen-Songs nicht schon auf dem Höhepunkt gewesen wäre, begann sie "Herz an Herz" anzustimmen. Von da an konnte sich schätzungsweise niemand mehr am Boden halten: Die Fans sprangen so heftig im Takt, dass sie dem durch ein Konzert von Taylor Swift ausgelösten Erdbeben in kleinem Maße wohl Konkurrenz hätten machen können.
Als die Show der Sängerin eigentlich schon zu Ende war, kam sie in einem Partyoutfit zurück auf die Bühne - aber nicht alleine und mit einer Weltpremiere!
Blümchen und Domiziana produzierten gemeinsamen Hit
Zusammen mit "Ohne Benzin"-Sängerin Domiziana rockte sie zum allerersten Mal ihren erst gestern veröffentlichten Song "SOS" live on Stage. Und das in ihrer Heimat Hamburg.
Auch für die 26-jährige Berlinerin schien das ein besonderer Moment gewesen zu sein, kurz nach Release des Musikvideos zu "SOS" am Donnerstag mit ihrer "Ikone" Blümchen live auf einer Bühne zu performen.
Seit Freitag ist der gemeinsame Song der beiden offiziell veröffentlicht.
Titelfoto: Montage: Alice Nägle/TAG24