Jetzt ist es raus! Das ist der Überraschungs-Act auf dem Reeperbahn Festival

Hamburg - Alle Jahre wieder überrascht das Reeperbahn Festival seine Besucher mit unangekündigten Live-Gigs. Muse, Deichkind oder Kraftklub waren schon dabei. Am heutigen Donnerstag wird sich die Hip-Hop-Band K.I.Z. die Ehre geben.

Rapper Maxim Drüner (38) wird am Donnerstagabend mit seiner Band K.I.Z. in Hamburg auf der Bühne stehen.
Rapper Maxim Drüner (38) wird am Donnerstagabend mit seiner Band K.I.Z. in Hamburg auf der Bühne stehen.  © Imago / Eibner

Vonseiten der Veranstaltenden war zuvor lediglich bekanntgegeben worden, dass eine namhafte Band am Donnerstagabend auf dem Heiligengeistfeld auftreten werde.

Am Nachmittag verkündete die Band K.I.Z. dann aber selbst auf ihrem Instagram-Account: "Wir spielen heute Abend 21 Uhr in Hamburg auf dem Heiligengeistfeld." Bändchen für den Auftritt konnten sich die schnellsten Fans dann am Hans-Albers-Platz abholen.

Am Mittwoch, dem Eröffnungsabend des diesjährigen Reeperbahn Festivals, hatte es bereits einen ersten Überraschungsauftritt gegeben: Newcomerin Paula Hartmann (22) performte ihren neuen Song "Schwarze SUVs" auf dem Heiligengeistfeld.

Hamburg: Rolf Zuckowski und weitere Promis starten mit Kindern in die Vorweihnachtszeit
Hamburg Kultur & Leute Rolf Zuckowski und weitere Promis starten mit Kindern in die Vorweihnachtszeit

Als Bühne diente ihr natürlich ganz passend das in Nebel gehüllte Dach eines eben solchen besungenen Fahrzeugs.

Dieses Jahr spielt K.I.Z. das Geheimkonzert auf der Reeperbahn

Im letzten Jahr hatte Bill Kaulitz mit Kraftklub auf der Bühne gestanden

Die Band "Kraftklub" steht bei der Eröffnung des Reeperbahn-Festivals gemeinsam mit Sänger Bill Kaulitz (34, 2.v.l.) auf der Bühne.
Die Band "Kraftklub" steht bei der Eröffnung des Reeperbahn-Festivals gemeinsam mit Sänger Bill Kaulitz (34, 2.v.l.) auf der Bühne.  © Axel Heimken/dpa

Im vergangenen Jahr waren gleich zum Festival-Auftakt Kraftklub gemeinsam mit Tokio-Hotel-Sänger Bill Kaulitz (34) mitten auf einer sonst stark befahrenen Kreuzung auf der Reeperbahn aufgetreten.

Tausende Fans hatten davon aber schon im Vorfeld Wind bekommen: Schließlich hatte die Chemnitzer Band Kraftklub auf ihren Social-Media-Kanälen erste Hinweise auf ein Spontan-Konzert veröffentlicht.

Nach und nach wurden dann immer mehr Details zu dem kostenlosen Auftritt bekannt.

Hamburg: Verrückter Hype! Deswegen standen viele Menschen seit 2 Uhr hier Schlange
Hamburg Kultur & Leute Verrückter Hype! Deswegen standen viele Menschen seit 2 Uhr hier Schlange

Nur der Ort blieb bis zuletzt noch geheim, bis die Sachsen dann vor dem beliebten Mojo Club an den Tanzenden Türmen auf die abgesperrte Straße traten.

Titelfoto: IMAGO / Eibner, Screenshot Instagram/kizofficial (Bildmontage)

Mehr zum Thema Hamburg Kultur & Leute: