Nach Tutanchamun kommt da Vinci nach Hamburg

Hamburg - Nach dem Ende der erfolgreichen immersiven Tutanchamun-Ausstellung in der Gaußstraße können sich Besucher jetzt auf Leonardo da Vinci in Hamburg freuen.

Ab dem 17. September ist Leonardo da Vinci in Hamburg zu Gast.
Ab dem 17. September ist Leonardo da Vinci in Hamburg zu Gast.  © PR

Bereits am 17. September dieses Jahres startet die neue Ausstellung "Leonardo da Vinci - uomo universale" in der Hansestadt.

Gezeigt werden laut Veranstalter Modelle seiner Erfindungen, alle 16 Bilder, die ihm heute sicher zugeschrieben werden können, Videobeiträge und natürlich eine "aufwendige immersive Inszenierung", die die Besucher mit auf eine Reise durch das Leben des Genies nehmen soll.

War, trotz des großen Erfolgs des Vorgängers "Tutanchamun", der ein oder andere Besucher vielleicht ein wenig ob des immersiven Erlebnisses enttäuscht - eine Fahrt auf dem Nil, bei der Besuchende sich statt gemütlich auf Sitzsäcken zu fläzen, auf stoffbezogenen Hockern saßen - lässt Leonardo da Vinci hoffen, dass er wiederum an die vorherigen Ausstellungen über Frida Kahlo und Vincent van Gogh in der Gaußstraße anschließen kann.

Hamburg: Eröffnungsgala im St. Pauli Theater: Das sorgte bei den Gästen für Staunen
Hamburg Kultur & Leute Eröffnungsgala im St. Pauli Theater: Das sorgte bei den Gästen für Staunen

Das Herzstück der Ausstellung sei die immersive Inszenierung, heißt es weiter. Mittels Projektoren sollen Werk und Welt des "Universalgenies" zu neuem Leben erwachen.

"Ich habe schon viele Ausstellungen zu dem Thema kuratiert und erlebt", so Dr. Hiram Kümper, Professor für Geschichte des Spätmittelalters und der frühen Neuzeit an der Universität Mannheim, der das für die Ausstellung verantwortliche Team von Visiodrom Wuppertal wissenschaftlichen begleitet hat.

"Aber so stark, mit dieser unglaublichen Kombination aus Show und Ausstellung, ist Leonardo noch nie präsentiert worden."

Tickets für die Ausstellung erhaltet Ihr ab 18 Euro unter alegria-exhibition.de.

Titelfoto: PR

Mehr zum Thema Hamburg Kultur & Leute: