Kicken mit Herz: Elton voller Energie, Johannes B. Kerner überwindet Trauma
Hamburg - Zum 13. Mal fand am Sonntag der Benefiz-Kick zugunsten herzkranker Kinder im ausverkauften Stadion Hoheluft statt. Zahlreiche Promis traten gegen Ärzte und Pflegepersonal des Universitätsklinikums Eppendorf an.
Direkt am Anfang gab es einen schmerzlichen Verlust für die "Hamburger Allstars" zu verkünden. "Unser Veteran, das Urgestein im Tor, Tim Mälzer, musste kurzfristig absagen. Er hat die Grippe", erzählte Moderator Steffen Hallaschka (50).
Für den Star-Koch sprang Ex-Torwart Uli Stein (67) ein. "Sportlich sicherlich eine Verbesserung", scherzte Hallaschka.
Jorge González glänzte wieder in High-Heels
Hingucker des Tages war Jorge González (55), der in Glitzer-High-Heels den Platz unsicher machte. "Mal gucken, wie lange ich diesmal aushalte. Zum Glück spielen wir immer nur so sechs Minuten", sagte der "Let’s Dance"-Juror im Gespräch mit TAG24.
Richtig fit sei er sowieso nicht, da er seinen Samstag damit verbracht habe, Teilnehmern seiner "Chicas Walk Academy" seine berühmte Gangart beizubringen. "Es macht super viel Freude, aber kostet auch echt Energie."
Voller Energie war hingegen Allstars-Legende Elton (51): "Hier herrscht immer so eine tolle Atmosphäre." Viel Zeit zum Trainieren bleibe zwar nicht, dafür sei der Teamgeist "Eins A". Auch "Kumpelschaften" unter den Promis hätten sich über die Jahre entwickelt.
Johannes B. Kerner besiegte nach zehn Jahren sein Trauma
Besonders berührend war der Einsatz von dem mit einem Herzfehler geborenen Paul (14), der im Team der "Allstars" spielte. Er erzielte direkt drei Tore, die von Schauspieler Bjarne Mädel (54) mit je 1000 Euro prämiert wurden.
"Es ist eine große Ehre für mich, heute hier zu sein", sagte Paul. Als großer "FC St. Pauli"-Fan freute er sich besonders, sein Idol Fabian Boll (43) kennenlernen zu dürfen, der ebenfalls bei den "Allstars" spielte.
Das erste Mal seit zehn Jahren war auch Johannes B. Kerner (57) wieder mit dabei. So lange habe es gebraucht, um sein "Trauma" zu überwinden. Bei seinem letzten Einsatz 2012 hatte sich der TV-Star verletzt und musste mit einem dicken Knie direkt ins Krankenhaus nebenan getragen werden.
Nach 70 Minuten Spielzeit erlagen die "Placebo Kickers" den "Allstars" mit 7:9. Die wahren Sieger waren jedoch die Herzen der Kinder, die durch die neue Rekordspendensumme von 184.500 Euro ein Stück Normalität zurückgewinnen können. "Nur in Hamburg ist sowas möglich. Ich liebe diese Stadt", sagte Initiator Professor Thomas Mir am Ende der Veranstaltung.
Erstmeldung: 4. September, 19.17 Uhr. Aktualisiert am 6. September um 9.48 Uhr.
Titelfoto: Axel Heimken/dpa