Hamburger Sommerdom lockt zum Start zahlreiche Besucher an
Hamburg - Zur Eröffnung des Hamburger Sommerdoms sind am Freitagnachmittag zahlreiche Vergnügungslustige aufs Heiligengeistfeld geströmt.
Viele waren extra früh gekommen und hatten auf den Start gewartet, berichtete ein dpa-Reporter vor Ort. Das Volksfest, zudem die Veranstalter bis zum 20. August mehr als eine Million Besucherinnen und Besucher erwarten, lockt in diesem Jahr mit zwei Neuheiten.
Erstmals dabei ist zum einen das Fahrgeschäft "Heidi the Coaster", das den Veranstaltern zufolge der beliebten "Wilden Maus" ähnelt. Zum anderen hat "Mike's Pitstop" - laut Veranstaltern ein Spaß-Parcours auf vier Etagen - beim Sommerdom Premiere.
Insgesamt sind auf dem Volksfest demnach mehr als 250 Schaustellerbetriebe versammelt, darunter 50 Fahrgeschäfte.
Am frühen Abend stand noch eine offizielle Eröffnung des Sommerdoms durch Finanzsenator Andreas Dressel (48) auf dem Programm.
Anlässlich des Auftaktes des Volksfestes zog der SPD-Politiker ein positives Fazit zur Sanierung des Heiligengeistfeldes, das der zur Finanzbehörde gehörende Landesbetrieb Immobilienmanagement und Grundvermögen (LIG) verantworte.
Seit 2012 sei die 150.000 Quadratmeter große Fläche wie veranschlagt für 52 Millionen Euro umfassend saniert worden, teilte der Senat mit. "Mit dem frisch sanierten Heiligengeistfeld verfügt Hamburg nun über eine moderne und multifunktionale Veranstaltungsfläche", erklärte Dressel.
Erstmeldung: 21. Juli, 5.30 Uhr. Aktualisiert: 15.34 Uhr
Titelfoto: Markus Scholz/dpa