Im Hafen bei Sonnenaufgang: Frühaufsteher-Touren zurück in Hamburg
Hamburg - Im Frühjahr 2019 hat Hamburgerin Britta Müller zum ersten Mal ihre "Frühaufsteher-Touren" angeboten. Kurz nach Sonnenaufgang konnten die Gäste die früh morgendliche Atmosphäre im Hafen auf einer Barkasse erleben. Trotz des anfänglichen Erfolgs musste das Angebot kurz darauf aufgrund von Corona eingestellt werden. Sechs Jahre später startet Ende März eine Neuauflage.

Britta Müller arbeitet nur nebenberuflich als Tourguide und verdient ihren Lebensunterhalt eigentlich als Onboard-Service-Coordinator für Serviceeinsätze auf Schiffen.
Diese berufliche Expertise spiegle sich aber in ihrer Liebe zu Hafentouren wider, sei es mit der Barkasse, zu Fuß oder mit dem Bus, so Britta gegenüber TAG24.
Um die lange Corona-Pause zu überbrücken, hat die gelernte Schifffahrtskauffrau einen Podcast mit Geschichten und Menschen rund um den Hamburger Hafen gestartet.
Jetzt möchte sie ihre Leidenschaft aber wieder persönlich an Interessierte weitergeben.
"Ich liebe es, in den frühen Morgenstunden eine Tour durch den Hafen zu unternehmen und dazu ein Franzbrötchen direkt aus der Tüte vom Bäcker zu naschen. Diesen glücklichen Moment möchte ich gern mit anderen Menschen teilen", erklärte Britta gegenüber TAG24.
Sie hofft, dass die Touren wie in der ersten Saison 2019 wieder zur Regelmäßigkeit werden.
Dafür arbeitet sie mit dem Familienunternehmen "Barkassen-Centrale Ehlers" zusammen. "Da die Tour insbesondere bei Senioren und Senioritas beliebt ist, habe ich eine Barkasse gechartert, die etwas höhere Sitzmöglichkeiten anbietet."
Auf dieses Highlight hofft Britta Müller bei der ersten Tour
Die erste Tour startet am 30. März um 7.45 Uhr an der U-Bahn-Station "Baumwall" und bietet möglicherweise direkt das erste Highlight für Hafen- und Schifffahrtsbegeisterte: einen Blick aus nächster Nähe auf das Kreuzfahrtschiff "Queen Victoria". Dieses wird laut Müller voraussichtlich um 7 Uhr im Cruise Center Altona erwartet.
Im Preis von 29 Euro für Erwachsene (ermäßigt 25 Euro) ist ein Franzbrötchen enthalten. Kaffee, Tee oder andere Heißgetränke müssen selbst mitgebracht werden. Mehr Informationen online.
Titelfoto: Britta Müller (2)