Festival mit Hafenromantik: MS Dockville startet mit diesen Acts und bei bestem Wetter!

Hamburg - Am Freitagmittag startet das Musik- und Kunstfestival MS Dockville in Hamburg-Wilhelmsburg mit mehr als 140 Künstlern. Insgesamt werden rund 60.000 Zuschauer und davon rund 10.000 Camper erwartet. Den ersten Festivaltag können sie direkt bei bestem Sommerwetter genießen.

Festivalbesucher drängen sich auf dem Gelände des Musik- und Kunst-Festivals "MS Dockville" im Hamburger Stadtteil Wilhelmsburg.
Festivalbesucher drängen sich auf dem Gelände des Musik- und Kunst-Festivals "MS Dockville" im Hamburger Stadtteil Wilhelmsburg.  © EIUNDRUND/MS Dockville

Der wohl bekannteste Name auf dem Line-up ist in diesem Jahr Danger Dan, der als Headliner am Sonntagabend auf der Bühne stehen wird. Doch auch Schmyt, 070 Shake, Girl in Red, Giant Rooks und Monolink gehören zu den bekannteren Acts an diesem Wochenende.

Insgesamt gibt es dabei einen Mix aus Indie, HipHop, Psych-Funk, Lofi und Bassmusik. Denn das MS Dockville ist auf kein bestimmtes Genre festgelegt.

Und nicht nur musikalisch gibt es eins auf die Ohren: Schon beim Soft-Opening am Donnerstag gab es ein Live-Art-Battle, am Freitag liest Sebastian "El Hotzo" Hotz (14.30 Uhr) aus seinem Debütroman "Mindset".

Hamburg: Musical-Comeback! Tarzan kommt zurück nach Hamburg
Hamburg Kultur & Leute Musical-Comeback! Tarzan kommt zurück nach Hamburg

Und am Samstag könnt Ihr Euch ab 14.30 Uhr einen Poetry Slam von Kampf der Künste ansehen, dazu gibt es Yoga-Stunden, Feuershows, eine Depri-Disco und jede Menge Kunstspaziergänge. Und auch ein Foodcourt mit veganem und vegetarischem Essen fehlt nicht.

Langweilig sollte es also ganz bestimmt nicht werden. Und auch das Wetter spielt zumindest am Freitag noch richtig mit. Auf Dauerregen, wie beim diesjährigen Wacken-Festival, müssen sich die Camper und Besucher also erste einmal nicht einstellen. Aber bleibt das auch so?

Auf die Festivalfans kommt ein Mix aus Wolken und Sonne zu

Auf dem Gelände mit Hafenatmosphäre kann am Wochenende(hoffentlich bei bestem Wetter) vor insgesamt zwölf Bühnen getanzt werden.
Auf dem Gelände mit Hafenatmosphäre kann am Wochenende(hoffentlich bei bestem Wetter) vor insgesamt zwölf Bühnen getanzt werden.  © Marvin Contessi/MS Dockville

Nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes (DWD) bringt der Freitag im Norden Höchstwerte zwischen 22 und 26 Grad. Regen bleibt vorerst aus.

Und auch der Samstag beginnt ohne Regen, dafür zieht es sich im Tagesverlauf immer weiter zu und auch die Gewittergefahr steigt. An der Elbe kann es dazu bis zu 29 Grad warm werden. Letzte Schauer und Gewitter halten sich voraussichtlich bis in den Sonntagvormittag hinein. Doch es bleibt meist trocken.

Aber immerhin: Ein Mix aus Sonne und Wolken ist beim diesjährigen MS Dockville in jedem Fall drin.

Hamburg: Star-Koch Ottolenghi verrät: Das ist sein ultimatives Wohlfühlgericht!
Hamburg Kultur & Leute Star-Koch Ottolenghi verrät: Das ist sein ultimatives Wohlfühlgericht!

Tagestickets für das Festival mit Hafenromantik gibt es ab 74 Euro, Dreitages-Tickets ab 169 Euro - und zwar online. Vor Ort wird es aber auch eine Abendkasse geben.

Originaltext vom 14. August, 5.44 Uhr, zuletzt aktualisiert am 18. August, 9.14 Uhr.

Titelfoto: EIUNDRUND/MS Dockville

Mehr zum Thema Hamburg Kultur & Leute: