"Cornelia Poletto Palazzo": Stars kellnern im Zirkuszelt für diesen guten Zweck
Hamburg - Zahlreiche Prominente haben sich am Mittwochabend bei einer Charity-Gala zugunsten des Altonaer Kinderkrankenhauses (AKK) in Hamburg in Kellnerschürzen geworfen. TAG24 hat ihnen dabei über die Schultern geschaut.
Der Palazzo-Charity-Abend hat bereits eine jahrelange Tradition. Gastgeberin ist zum sechsten Mal die Hamburger Star-Köchin Cornelia Poletto (52), die auch die Schirmherrin des AKK und der Lufthafen-Station ist.
Der Lufthafen bietet Kindern, die auf Beatmung angewiesen sind, seit 2011 eine langfristige Wohn- und Lebensperspektive sowie stationäre Diagnostik und Therapie mit interdisziplinärer Betreuung.
Der Erlös des Abends soll den kleinen Patient des Lufthafens am Altonaer Krankenhaus schöne Ausflüge ermöglichen – etwa einen Besuch im Planetarium, im Tropen-Aquarium oder im Kindertheater.
Für die extra Prise Glamour schlüpften am Mittwoch nun ausnahmsweise Prominente in die Kellnerschürzen, um den Zuschauenden auf der Galopprennbahn in Hamburg-Horn ein Vier-Gänge-Menü zu servieren. Das Motto des Show-Abends: "Ladies first!"
Prominente servierten ein Vier-Gänge-Menü
Bevor es an die Arbeit ging, tummelten sich die Prominenten aber zunächst auf dem roten Teppich: Dabei waren unter anderem Liedermacher Rolf Zuckowski (76), die Moderatoren Nova Meierhenrich (50) und Susanne Böhm (46), Michel Abdollahi (42) und Dennis Wilms (48), die Ex-Profi-Sportlerin Ina Menzer (43), der Make-up-Artist Boris Entrup (45) und das Ex-GNTM-Model Tessa Bergmeier (34). Viele von ihnen sind Wiederholungstäter.
Rolf Zuckowski war vor vier Jahren das letzte Mal dabei. TAG24 erklärte er, dass er sich schon sehr auf den Abend gefreut habe.
"Ich finde auch den Mut von Frau Poletto bewundernswert, das jedes Jahr wieder auf die Beine zu stellen", sagte Zuckowski, der bereits in seiner Kindheit Erfahrungen im Kellnern sammeln konnte.
"Mein Vater war Chefsteward auf Frachtschiffen und hat uns beigebracht, wie man mehrere Teller trägt."
Tessa Bergmeier konnte in diesem Jahr wieder strahlen
Die Dschungelcamp-Teilnehmerin Tessa Bergmeier (34) war zwar auch im vergangenen Jahr bereits dabei – doch damals konnte sie sich unter starken Rückenschmerzen kaum noch auf den Beinen halten. Am gestrigen Mittwoch ging es ihr zum Glück viel besser.
Sie war für das Servieren der veganen Gerichte zuständig: "Wenn du vegan lebst, dann möchtest du nicht unbedingt Tierleiden durch die Gegend tragen", erklärte sie TAG24 dazu.
Sie hoffe darauf, vielleicht den einen oder die andere mit ihrem Einsatz inspirieren zu können.
Michel Abdollahi: "Cornelia Poletto macht das mit so viel Leidenschaft"
Der Moderator Michel Abdollahi war ebenfalls dem Ruf der Gastgeberin gefolgt: "Cornelia Poletto macht das mit so viel Leidenschaft, ich finde, davon kann man sich eine dicke Scheibe abschneiden. Ich versuche das auch und lerne von ihr", betonte er.
Auch Boris Entrup war schon mehrfach bei dem Charity-Event im Einsatz. "Es ist ein großes Vergnügen, sich bei einem so wundervollen Gala-Abend einsetzen zu können", sagte er, bevor es für ihn ans Servieren ging. Aus Erfahrung weiß er: "Suppen sind immer schwierig zu tragen. Aber mir ist noch kein Teller runtergefallen."
Und die Schauspielerin Nova Meierhenrich fasste die Motivation für sich und ihre kellnernden Kollegen am Ende noch einmal zusammen: "Man kann alleine wenig machen. Aber im Team wird immer ein Schuh draus und von daher sind doch alle gerne hier, das zu unterstützen!"
Titelfoto: TAG24/Franziska Rentzsch, Robin Schmiedebach/Cornelia Poletto Palazzo (Bildmontage)