Im Gedenken an Kult-Schauspieler: Jan-Fedder-Nacht auf dem Kiez - mit prominenten Gästen
Hamburg - Ende Januar können Fans des Schauspielers Jan Fedder (†64) dessen Geburtstag nachfeiern. Zur großen Jan-Fedder-Nacht in Hamburg spielen auch Promis auf.
Vor fast auf den Tag genau drei Jahren nahm Hamburg bei einer bewegenden Trauerfeier im Michel Abschied von Schauspieler Jan Fedder (†64). Fedder, der vor allem als Kommissar Dirk Matthies des fiktiven Polizeikommissariats 14 an der Reeperbahn in der Serie "Großstadtrevier" bundesweite Popularität erlangt hat. Er war am Abend des 30. Dezember 2019 überraschend verstorben.
Der gebürtige Hamburger, der 28 Jahre lang und in über 400 Folgen als Dirk Matthies ermittelt hat, war ein echtes Original.
Kein Wunder also, dass dem Schauspieler, der bis zu seinem Tod ab 1997 auch für die NDR-Produktion "Neues aus Büttenwarder" vor der Kamera gestanden hatte, postum zahlreiche Ehrungen zuteil wurden.
So trägt seit 2021 die berühmte Hamburger Elb-Flaniermeile zwischen Landungsbrücken und Baumwall den Namen Jan-Fedder-Promenade.
Seit Sommer 2022 findet sich außerdem eine Gedenktafel vor der Kult-Kiezkneipe "Zur Ritze". Nicht zuletzt können Fans des Hamburgers, der auch in dem Kinofilm "Das Boot" zu sehen war, am Grab des Schauspielers auf dem Ohlsdorfer Friedhof ganz intim Abschied nehme.
Wer es feuchtfröhlicher mag, hat kommende Woche die Gelegenheit dazu.
In Kiez-Kult-Lokal Zwick: Jan-Fedder-Nacht mit prominenten Gästen
Am 14. Januar 2023 wäre Jan Fedder 68 Jahre alt geworden. Der Wirt des Kult-Lokals "Zwick St. Pauli", Uli Salm (74) lädt aus diesem Grund zur großen "Jan-Fedder-Nacht" in seinen Laden.
Begrüßt werden die Gäste am Freitag, 27. Januar 2023, von Fedder-Witwe Marion persönlich. TV-Star Hugo Egon Balder (72,"Tutti Frutti", "Genial daneben") und Udo Lindenberg-Keyboarder Jean-Jaques Kravetz (75) bestreiten unter anderem das Musikprogramm des Abends.
Für die Stiftung von letzterem, der sich die Förderung von Nachwuchsmusikern zum Ziel gesetzt hat, werden dann auch Spenden erbeten. Der Eintritt zur Jan-Fedder-Nacht selbst (ab 22 Uhr) ist frei.
Jans Leibgerichte werden für das leibliche Wohl am Abend sorgen. Laut Veranstaltung wird es an diesem Abend hausgemachte Frikadellen, Wiener Würstchen mit Kartoffelsalat, dazu Büttenwarder Korn und Lütt & Lütt (Bier und Korn-Gemisch) geben.
Titelfoto: Fabian Bimmer/dpa