U3 heute gesperrt: So kommt Ihr dennoch ans Ziel

Hamburg - Wer am Samstag mit dem Hamburger Verkehrsverbund (hvv) fahren will, muss sich auf eine Sperrung einstellen.

Die Züge der U3 fahren am Sonnabend nicht durch. (Archivbild)
Die Züge der U3 fahren am Sonnabend nicht durch. (Archivbild)  © David Peters/Unsplash

Auf der U-Bahnlinie U3 gibt es eine Vollsperrung, teilte die Hamburger Hochbahn mit. Am Samstag, dem 18. Februar, fahren von 7 bis 17 Uhr zwischen den Haltestellen Barmbek und Kellinghusenstraße in beide Richtungen keine Züge.

Während der Sperrung richtet die Hochbahn einen Ersatzverkehr mit Bussen auf der Strecke zwischen Barmbek und Kellinghusenstraße ein. Dadurch kann sich die Fahrzeit um bis zu 20 Minuten verlängern.

Alternativ kann auch ab Kellinghusenstraße mit der U1 nach Ohlsdorf und dort in die S-Bahn S1 nach Barmbek umgestiegen werden.

Laster kracht gegen Brücke! Fahrer verletzt, Statiker im Einsatz
Hamburg Unfall Laster kracht gegen Brücke! Fahrer verletzt, Statiker im Einsatz

Grund für die Sperrung seien Baugrunduntersuchungen im Gleisbereich. Damit bereitet sich die Hochbahn auf den barrierefreien Ausbau der Haltestelle Sierichstraße vor, der vor Kurzem von 2024 auf das Jahr 2028 verschoben wurde.

Dadurch kann die Streckensperrung in zwei Jahren deutlich kürzer ausfallen als anfangs geplant.

U3-Sperrung: Diese Alternativen gibt es

Zwischen Kellinghusenstraße und Barmbek ist die U3 am Samstag gesperrt. Alternativ fahren Busse. Ausweichen geht auch über die U1 und S1.
Zwischen Kellinghusenstraße und Barmbek ist die U3 am Samstag gesperrt. Alternativ fahren Busse. Ausweichen geht auch über die U1 und S1.  © Hamburger Hochbahn

Auf der Linie U3 stehen weitere lange Sperrungen bevor

Die Hochbahn legt den Umbau des Halts Sierichstraße mit den Bauarbeiten zum Anschluss der neuen Linie U5 an die U3 an der Haltestelle Borgweg im Jahr 2028 zusammen.

Ursprünglich war eine 26-wöchige Sperrung der U3 im Jahr 2024 geplant. Diese konnte auf sechs Wochen in den Sommerferien reduziert werden. Wie lang die U3 im Jahr 2028 gesperrt sein wird, ist bisher nicht bekannt.

Die Hochbahn spricht unkonkret von einer "längeren Sperrung". Planungen dazu laufen.

Titelfoto: David Peters/Unsplash

Mehr zum Thema hvv - Hamburger Verkehrsverbund: