U2-Sperrung endet: U4-Station eingeweiht, doch hier wird weiterhin gebaut
Hamburg - Nach einjähriger Unterbrechung soll die Hamburger U-Bahnlinie U2 wieder zwischen Niendorf-Nord und Mümmelmannsberg eingesetzt werden. Die Station der U4 wurde am Freitag ebenso feierlich eingeweiht. Aber ganz durchfahren können die hvv-Fahrgäste trotzdem immer noch nicht.
Die Hamburger Hochbahn feierte am Freitag (10 Uhr) die Inbetriebnahme des ersten Teils der umgebauten U-Bahn-Haltestelle Horner Rennbahn.
Dort halten ab Montag, dem 6. Mai, wieder die Züge der U2 auf der Fahrt zwischen Niendorf-Nord und Billstedt/Mümmelmannsberg – damit wird auch der Busverkehr der Hochbahn umgestellt.
Künftig soll von an der Horner Rennbahn die U4 in Richtung Horner Geest abzweigen. Zu der Feier am Freitag waren der Verkehrssenator Anjes Tjarks (43, Grüne) und der Vorstandsvorsitzende der Hochbahn, Robert Henrich, gekommen.
Die U2/U4 war ein Jahr lang unterbrochen. Die alten U-Bahn-Tunnel rund um die Haltestelle Horner Rennbahn wurden abgerissen und das neue U2/U4-Kreuzungsbauwerk errichtet.
Die stadtauswärts fahrenden Züge werden künftig durch einen neuen Tunnel fahren.
Kreuzungsbauwerk soll im Frühjahr 2025 endgültig fertig sein
Bis zur endgültigen Fertigstellung des Kreuzungsbauwerks im Frühjahr 2025 müssen Fahrgäste an der Horner Rennbahn den Zug und den Bahnsteig für die Weiterfahrt in beide Richtungen wechseln. Nur so könne ein störungsfreier Fünf-Minuten-Takt angeboten werden, teilte die Hamburger Hochbahn AG mit.
Die Züge der U4 von den Elbbrücken enden vorläufig an der Horner Rennbahn oder schon drei Stationen vorher an der Burgstraße.
Erstmeldung um 5.45 Uhr, Artikel aktualisiert um 10.45 Uhr.
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