U1 wird gesperrt: Hier braucht Ihr kommende Woche bis zu 20 Minuten länger

Hamburg - Die nächste Baustelle: In der kommenden Woche müssen sich Pendler in Hamburg auf größere Beeinträchtigungen einstellen.

Die U1 in Hamburg wird in der kommenden Woche aufgrund von Bauarbeiten gesperrt. Stattdessen fahren Busse, die Fahrzeit verlängert sich dadurch. (Symbolfoto)
Die U1 in Hamburg wird in der kommenden Woche aufgrund von Bauarbeiten gesperrt. Stattdessen fahren Busse, die Fahrzeit verlängert sich dadurch. (Symbolfoto)  © Fotomontage: Tim Vogel/dpa, Hochbahn

Wie die Hochbahn am heutigen Mittwoch mitteilte, wird die U1 ab dem kommenden Montag ab Ochsenzoll gesperrt. Grund sind Bauarbeiten am Stellwerk.

Konkret besteht die Sperrung vom 21. bis zum 23. Oktober (Montag bis Mittwoch) zwischen Ochsenzoll und Fuhlsbüttel Nord sowie vom 24. bis zum 27. Oktober (Donnerstag bis Sonntag) zwischen Ochsenzoll und Norderstedt Mitte.

Die Hochbahn richtet für den angegebenen Zeitraum einen Ersatzverkehr mit Bussen ein. Die Fahrzeit kann sich, je nach Verkehrslage, vor diesem Hintergrund um bis zu 20 Minuten verlängern.

Hamburg: Deutschlands berühmtester Penny-Markt: Was wurde aus den Kiez-Legenden?
Hamburg Deutschlands berühmtester Penny-Markt: Was wurde aus den Kiez-Legenden?

Um die Einschränkungen für die Fahrgäste zu minimieren, finden die notwendigen Arbeiten in den fahrgastschwächeren Herbstferien statt.

Fahrgäste sollten vor Ort die Aushänge sowie Durchsagen beachten und können sich auch auf hvv.de oder in der hvv-App vor Antritt der Fahrt informieren.

Anschließend dauert es nur eine Woche bis zur nächsten U1-Sperrung: Ab dem 4. November wird die Strecke zwischen Ochsenzoll und Lattenkamp gesperrt - dann sogar für mehr als fünf Wochen.

Titelfoto: Fotomontage: Tim Vogel/dpa, Hochbahn

Mehr zum Thema hvv - Hamburger Verkehrsverbund: