U1-Sperrung am Wochenende: Wichtige Strecke betroffen
Hamburg – Alle Fahrgäste der U1 müssen sich am Wochenende auf längere Fahrzeiten einstellen. Wegen Brückenarbeiten fahren zwischen den Stationen Farmsen und Wandsbek-Markt Busse statt Bahnen.
Wie die Hamburger Hochbahn mitteilte, wird es an der Haltestelle Wandsbek-Gartenstadt vorübergehend zu Sperrungen auf der Strecke der U-Bahn-Linie 1 kommen.
Zwischen den Stationen Farmsen und Wandsbek-Markt wird es keinen Zugverkehr geben. Es wird ein Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet. Beide Fahrtrichtungen sind betroffen.
Die Streckensperrung wird von Freitag, 23. Juni, 21.30 Uhr bis Sonntag, 25. Juni, Betriebsschluss andauern.
Zwar sollen die eingesetzten Busse im zeitlichen Takt der U-Bahn fahren. Dennoch wird sich die Fahrzeit, je nach Verkehrslage, bis zu 20 Minuten verlängern können.
Wer einen dringenden Termin hat, macht sich besser etwas früher als geplant auf den Weg.
Bushaltestellen werden verlegt
Grund für die Sperrung ist die Erneuerung zweier Brücken der U-Bahn-Linie 3 an der Doppelhaltestelle, an der sowohl die U1 als auch die U3 fährt.
Da die U3-Brücken über die Lesserstraße führen muss, wie die Hochbahn weiter mitteilt, wird auch dieser Bereich für den genannten Zeitraum voll gesperrt werden. Deshalb müssen Fahrgäste der Buslinien 8 und 118, dessen Haltestellen eigentlich südlich der Brücken auf der Lesserstraße zu finden sind, beachten, dass diese wenige Meter weiter in die Pillauer Straße sowie auf den Ostpreußenplatz verlegt werden.
Außerdem wechseln die Bushaltestellen der Linie 8 nördlich der Lesserstraße von der Werner-Otto-Straße in die Bramfelder Chaussee.
Die Hamburger Hochbahn ruft Fahrgäste außerdem dazu auf, die Aushänge vor Ort zu beachten und sich auf hvv.de oder in der hvv-App vor Antritt der Fahrt zu informieren.
Generell sollen die Arbeiten an diesem wichtigen U-Bahn-Knotenpunkt bis Februar 2024 abgeschlossen sein.
Titelfoto: Markus Scholz/dpa