Sperrung unterbricht U2 für acht Wochen
Hamburg - Die U2 im Hamburger Osten muss für insgesamt acht Wochen unterbrochen werden. Hintergrund sind Bauarbeiten für die U4 auf der Horner Geest.
![An der Haltestelle Horner Rennbahn ist derzeit ein Umstieg notwendig. Das ändert sich nach der Sperrung. (Archivbild)](https://media.tag24.de/951x634/b/l/bl2b2v0lvs9ik6p3hd481ci9kg3pior0.jpg)
Das Kreuzungsbauwerk ist kurz vor der Fertigstellung, teilte die Hamburger Hochbahn am Montag mit. Damit sollen die Züge der Linie U4 künftig östlich der Haltestelle Horner Rennbahn aus dem Bestandsnetz ausfädeln können. Danach sind sie auf der 2,6 Kilometer langen Neubau-Strecke zu den neuen Haltestellen Stoltenstraße und Horner Geest unterwegs.
Die Hochbahn spricht von einem wichtigen Meilenstein des Großprojekts. Die U4-Verlängerung liege im Zeit- und Kostenplan.
Wegen der Bauarbeiten muss die U2 allerdings auf unterschiedlichen Streckenabschnitten unterbrochen werden. Die Hochbahn erneuert während der Sperrungen auch die Gleisanlagen im Bereich Rauhes Haus.
Hier wird die U2 gesperrt:
- 3. bis 23. März: Hammer Kirche bis Legienstraße
- 24. März bis 9. April: Hammer Kirche bis Horner Rennbahn
- 10. bis 15. April: Burgstraße bis Horner Rennbahn
- 16. bis 27. April: Hammer Kirche bis Horner Rennbahn
Verlängerung soll Tausende Menschen an U-Bahn-Netz anschließen
![Die U4-Verlängerung wird größtenteils in offener Bauweise errichtet. (Archivbild)](https://media.tag24.de/951x634/2/e/2etzho92sgxdjbwh6a13f8u670ec3sxn.jpg)
Die Hochbahn richtet einen Ersatzverkehr mit Bussen ein. In der Spitze werden je Richtung sechs Gelenkbusse innerhalb von zehn Minuten eingesetzt. In die Innenstadt fahren die Busse über den gesamten Zeitraum bis zur Haltestelle Burgstraße.
Dort ist ein Umstieg in die U-Bahn sowie in andere Buslinien möglich. An Ampeln soll eine Sonderschaltung den Ersatzverkehr beschleunigen.
Nach Ende der Sperrung entfällt der Umstieg in beiden Richtungen an der Haltestelle Horner Rennbahn. Derzeit müssen Fahrgäste dort zur Weiterfahrt umsteigen und dafür den Bahnsteig wechseln. Damit ist ab Ende April endlich Schluss.
Ende 2027 soll die U4-Verlängerung fertig sein. Nach Hochbahn-Angaben erhalten damit rund 13.000 Hamburger erstmals einen fußläufigen Anschluss an das U-Bahn-Netz.
Titelfoto: Gregor Fischer/dpa