hvv-Sonderfahrplan an Silvester: So kommt Ihr mit Bussen und Bahnen durch die Nacht
Hamburg - Zum Jahreswechsel fahren Busse, Bahnen und Fähren im hvv nach einem Sonderfahrplan. Das müsst Ihr jetzt wissen.
Bereits ab dem frühen Silvestermorgen verkehren die Busse und Bahnen zunächst nach dem Sonnabendfahrplan, teilte der hvv mit. Ab dem frühen Nachmittag gelte der Sonderfahrplan.
Auf der Linie S5 verkehren die in Harburg Rathaus endenden und beginnenden Fahrten ab etwa 14 Uhr von/bis Berliner Tor.
Gute Nachrichten für Nachtschwärmer: In der Nacht fahren alle U- und S-Bahnen alle 20 Minuten auch über die Hamburger Stadtgrenzen hinaus bis zu ihren Endhaltestellen. Nur nach Stade fährt die S5 nur stündlich. Dazu ergänzen Buslinien die Verbindungen.
Bis etwa 2.30 Uhr fährt die U1 zwischen Ohlsdorf und Farmsen im Zehn-Minuten-Takt. Die Züge der Linie U3 verkehren planmäßig alle zehn Minuten, in der Zeit zwischen 22.30 Uhr und 1.30 Uhr gibt es im Ringverkehr einen Fünf-Minuten-Takt.
Busse pausieren zum Feuerwerk
Die U4 fährt nur zwischen Elbbrücken und Jungfernstieg, ab Mitternacht verkehren die Züge zwischen Jungfernstieg und Horner Rennbahn im Zehn-Minuten-Takt.
Die S1 fährt zwischen Othmarschen und Hauptbahnhof durchgängig bis zum Beginn des Feiertagsfahrplans alle zehn Minuten. Zwischen Altona und Harburg Rathaus fahren die Züge der Linie S3 bis 2.30 Uhr im Zehn-Minuten-Betrieb.
Auf der AKN-Linie A2 verkehren die Züge im regulären Nachtbetrieb stündlich zwischen Kaltenkirchen und Norderstedt Mitte.
Zudem sind die Züge des Regionalverkehrs, die Hafenfähren und viele Buslinien im Einsatz und ergänzen das Angebot. Nur gegen Mitternacht pausieren die Busse für etwa eine Stunde ihren Betrieb.
Am 1. Januar gilt der Fahrplan für Sonn- und Feiertage.
Unter hvv.de, per hvv App sowie über die hvv Infoline 040 19 449 sind detaillierte Fahrplanauskünfte möglich.
Titelfoto: Christian Charisius/dpa