Darum fahren ab sofort "Sesamstraße"-Busse durch Hamburg

Hamburg - In Hamburg fahren jetzt "Sesamstraße"-Busse durch die Stadt. Und das aus einem ganz bestimmten Grund.

Hvv, Sesame Workshop und der NDR vermitteln Kindern spielerisch Wissen zur nachhaltigen Mobilitätsnutzung. V.l.n.r.: Kerstin Hintze (Sesame Workshop Europe), Ole Kampovski (NDR), Raimund Brodehl und Melanie Ruhl (hvv) präsentieren gemeinsam mit Ernie den neuen "Sesamstraße"-Bus.
Hvv, Sesame Workshop und der NDR vermitteln Kindern spielerisch Wissen zur nachhaltigen Mobilitätsnutzung. V.l.n.r.: Kerstin Hintze (Sesame Workshop Europe), Ole Kampovski (NDR), Raimund Brodehl und Melanie Ruhl (hvv) präsentieren gemeinsam mit Ernie den neuen "Sesamstraße"-Bus.  © NDR/hvv

Natürlich sind die Busse auch ganz einfach niedlich anzusehen, wie Fotos der Fahrzeuge zeigen, die offensichtlich auch dem Krümelmonster sehr gut gefallen.

Die Aktion hat aber noch einen tieferen und für die Sesamstraße typischen lehrreichen Sinn.

Unter dem Motto "Sesamstraße und hvv bewegen …" gehen der hvv, Sesame Workshop (die global tätige gemeinnützige Organisation hinter der "Sesamstraße") und der NDR eine mehrstufige Kooperation ein, um Kindern "spielerisch" nahezubringen, dass der öffentliche Nahverkehr sicher und umweltfreundlich ist, erklärten jetzt der Hamburger Verkehrsverbund und der NDR das neue Projekt.

Transporter kollidiert mit Lkw: Fahrer im Wrack eingeklemmt
Hamburg Unfall Transporter kollidiert mit Lkw: Fahrer im Wrack eingeklemmt

Demnach stellen die Partner Material zur Mobilitätserziehung für die Kita- und Vorschulkinder zur Verfügung. Und es kommen eben auch neu gestaltete Busse - einer der vhh.mobility und ein weiterer von der Hochbahn - mit Bildern von unter anderem Ernie und Bert, Krümelmonster und Elmo bedruckt zum Einsatz.

So werde die "Sesamstraße" für Kinder in Hamburg auch jenseits eines Bildschirms in ihrem Alltag sichtbar.

Die "Sesamstraße"-Busse sind ab sofort unterwegs

Das Krümelmonster scheint sich ebenfalls über den neuen Bus zu freuen.
Das Krümelmonster scheint sich ebenfalls über den neuen Bus zu freuen.  © NDR/hvv

"Die Mobilitätsbildung von Kindern ist für den hvv ein Herzensthema", wird Raimund Brodehl, Geschäftsführer des hvv zitiert.

"Gemeinsam können wir junge Menschen gezielt und mit viel Spaß an den bewussten Umgang mit umweltfreundlichen Verkehrsmitteln heranführen."

Nachhaltige Mobilität sei das Thema der Stunde. Je früher Kindern die Nutzung des ÖPNV vermittelt werde, desto besser sei dies für die Mobilitätswende.

Hamburg: Ranking überrascht: In dieser Stadt ist Eislaufen am günstigsten
Hamburg Ranking überrascht: In dieser Stadt ist Eislaufen am günstigsten

"An vielen Orten ist man auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen. Es gibt etliche Linien, Haltestellen und Bahnhöfe, da kann es für kleine Menschen – bzw. Fahrgäste – ganz schön aufregend werden", weiß Ole Kampovski, Abteilungsleiter Kinder & Jugend im NDR auch aus eigener Erfahrung.

"Ich kann mich erinnern, dass ich selbst früher vor lauter Aufregung, oder weil es so spannend war, manchmal fast falsch ausgestiegen bin. Zum Glück hat damals der Busfahrer aufgepasst, sodass ich mich trotzdem sicher gefühlt habe."

Wie eine Sprecherin des NDR gegenüber TAG24 erklärte, fahren die beiden Busse ab sofort – einer im Randgebiet im Osten Hamburgs, einer auf verschiedenen Routen in der Innenstadt.

In der neuen Staffel "Sesamstraße", die ab Herbst ausgestrahlt wird, wird das Thema "Fortbewegung" in Live-Action-Clips aufgegriffen.

Titelfoto: NDR/hvv

Mehr zum Thema hvv - Hamburger Verkehrsverbund: