Was ist los in Hamburg? Eure Tipps fürs Wochenende!
Hamburg - Ein Festival in einer Sternwarte, exklusive Kinovorstellungen und ein ungewöhnlicher Spaziergang über die Reeperbahn, auch bei dem vorhergesagten Schietwetter könnt Ihr in Hamburg viel erleben. Nur Regenschirm nicht vergessen!
Hier kommen unsere Tipps für Euer Wochenende in der Hansestadt:
Unimusik feiert an der Sternwarte ihr erstes Festival
Am 21. und 22. Juli lädt die Unimusik der Universität Hamburg in Kooperation mit der Hamburger Sternwarte zum ersten Sternstunden-Musikfestival ein.
Besucher können sich laut Veranstalter auf dem Gelände des historischen Astronomieparks der Sternwarte im Stadtteil Bergedorf auf eine Mischung aus Musik und Wissenschaft freuen.
Tickets gibt es auf der Website des Festivals sowie an der Abendkasse. Start ist der heutige Freitag, ab 16 Uhr.
Am Samstag beginnt der Einlass um 12 Uhr und das Festival endet um 2 Uhr morgens. Der Eintritt kostet 10 Euro.
Neuer Bewohner im Tierpark Hagenbeck
TAG24 war am Donnerstag mit dabei, als die beiden Elenantilopen "Cass" und "Nela" zum ersten Mal ihr neues Außengehege erkundeten. Sie sind die neuen Bewohner der ehemaligen Giraffenanlage des Zoos.
Erstmals seit 30 Jahren beherbergt der Tierpark damit wieder die größten Antilopen der Welt.
Der Tierpark Hagenbeck hat täglich von 9 bis 18 Uhr geöffnet. Tickets gibt es ab 29 Euro.
Christopher Nolans "Oppenheimer" in der analogen 70mm-Version
Neben dem gehypten "Barbie"-Film ist diese Woche noch ein weiterer Blockbuster in den Deutschen Kinos angelaufen: Christopher Nolans "Oppenheimer".
Das "Savoy Theater Hamburg" zeigt als eines von nur sechs Kinos deutschlandweit den biografischen Thriller über das Leben von Wissenschaftler Julius Robert Oppenheimer (†62) nicht nur in der Originalfassung, sondern auch exklusiv in der analogen 70mm-Version.
Dem Zuschauer soll ein helleres, klareres Bild mit der dreifachen Auflösung von Standardprojektionsformaten geboten werden.
Am Samstag gibt es Vorstellungen um 11 und 15 Uhr, am Sonntag um 13.45 Uhr. Für die Nachmittagsvorstellungen sind noch wenige Tickets verfügbar.
Bunte Wasserlichtkonzerte im Planten und Blomen
Viele kennen es vielleicht schon, aber selbst eingefleischte Hamburger haben manchmal noch ein Fragezeichen über dem Kopf, wenn jemand von den Wasserlichtkonzerten im Planten und Blomen erzählt.
Aktuell finden diese wieder täglich um 22 Uhr statt. Begleitet werden die bunten Wasserspiele von dem Stück "Arr. Tanja Naini" des deutschen Komponisten Felix Mendelssohn Bartholdy (†38).
Der Eintritt ist frei. Es empfiehlt sich, eine Picknickdecke mitzunehmen und nicht erst kurz vor Konzertstart anzukommen.
Ein Spaziergang der anderen Art über die Reeperbahn
Seit dem 11. Juli schmücken die inzwischen 14 Figuren des Hamburger Artwalks auch in diesem Jahr wieder den Hans-Albers-Platz, die Reeperbahn, die Große Freiheit und in Teilen auch den Beatles-Platz.
Die Abbilder von verschiedenen Persönlichkeiten, die den Stadtteil St. Pauli geprägt haben, laden zu einem Spaziergang der anderen Art über die Reeperbahn ein.
Ein QR-Code auf der Rückseite der Figuren liefert mehr Informationen über die jeweilige Person.
Ebenso findet man dort eine Karte, die die Standorte der anderen Figuren zeigt.
Hamburgs Sommerdom startet mit zwei Neuheiten
Am Freitag startete das berühmte Hamburger Volksfest auf dem Heiligengeistfeld mit gleich zwei Neuheiten. Erstmals dabei ist das Fahrgeschäft "Heidi the Coaster", das den Veranstaltern zufolge der "Wilden Maus" ähnelt.
"Mike's Pitstop" soll vor allem etwas für Autoliebhaber sein und feiert beim Sommerdom Premiere. Die Besucher erwarte ein Spaß-Parcours auf vier Etagen und fünf Ebenen mit wackeligen Böden, Laufrädern, Licht- und Soundeffekte rund um das Thema Auto, Werkstatt und Tuning.
Samstags ist der Dom von 15 Uhr bis Mitternacht und sonntags von 14 bis 23 Uhr geöffnet.
Titelfoto: Montage. Madita Eggers/TAG24, Götz Berlik, Melinda Sue Gordon/Universal Pictures/dpa, Marcus Brandt/dpa